Public Beta von iOS 9.2 verfügbarVorherige Artikel
Eddy Cue im Interview: So sieht die TV-Zukunft ausNächster Artikel

Apple TV zum Start mit ZDF-App; Weitere sollen folgen

Apple, Apple TV, News, tvOS
Apple TV zum Start mit ZDF-App; Weitere sollen folgen
Ähnliche Artikel

Eigene Apps für das Apple TV? Mit dem neuen TVOS ist das möglich. Doch wer macht als Erster gebrauch davon?

Als deutscher Anbieter dürfte das ZDF zu den schnellsten Adoptern gehören. Es ist gleich von Beginn mit einer App auf der TV-Box, die den Zugang zu seinem Hauptprogramm, den diversen Spartenkanälen und der Mediathek ermöglicht, sowie einige Extras beinhaltet.
Die ARD, häufig etwas schwerfällig, ist noch in der Evaluierung, dürfte sich dem neuen Ausspielweg aber nicht dauerhaft verschließen.
Die zu Bertelsmann gehörende RTL-Gruppe ist prinzipiell an einer Apple-TV-Präsenz interessiert und kann vermutlich in den nächsten Monaten mit einer App erwartet werden.
Grundsätzlich interessiert zeigt sich auch SKY, aber auch hier wird noch überlegt. Das Abomodell müsste eventuell noch entsprechend angepasst werden.
Apples Eddy Cue wirbt indes für die Streaming-Box im US-Fernsehen, sagt aber, sie soll und werde Fernsehen nicht ersetzen, allenfalls ergänzen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Bekanntlich verhandelte Apple ebenso hart wie erfolglos mit den großen amerikanischen Networks um deren Inhalte. Ob Apple selbst zum Streaminganbieter wird bleibt abzuwarten. Sein erster vergleichbarer Schritt im Radio- / Musikbereich, Beats1, droht derzeit das Schicksal von Ping zu teilen.
Selbst zum originären Inhalteanbieter zu werden ist gar nicht so leicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.