Umfrage: Was sagt ihr zu den aktuellen iPhone 6 Konzepten?Vorherige Artikel
Todomovies - für FilmjunkiesNächster Artikel

Selbstversuch: Die negative Seite der Cloud

Allgemein, Video
Selbstversuch: Die negative Seite der Cloud
Ähnliche Artikel

Die ARD Doku „Wenn das Netz zum Gegner wird“

„Jede persönliche Indiskretion, jede Peinlichkeit, jeder berufliche Fehltritt ist den Amerikanern vermutlich bekannt und in NSA-Computern gespeichert“, dieser Satz des ehemaligen Microsoftmitarbeiters Caspar Bowden ist wohl die beste Zusammenfassung für eine Dokumentation, welche gestern Abend in der ARD gezeigt wurde. Datenschutz ist ja wirklich kein neues Thema in Deutschland, doch der Kurzfilm „Wenn das Netz zum Gegner wird“ fasste die ganzen Diskussionen und Ängste im Zusammenhang mit dem Thema Cloud nochmals zusammen.

Die Journalistin Diana Löbel ging mit dem Ziel in den Film ein vollständiges Profil ihres Kollegen Peter Onneken zu erstellen, allein mit den Daten aus seiner Cloud und dem Internet. Mit der Hilfe eines bekannten Hackers und eines LKA-Profilers griff Löbel damit sehr real in Onnekens Leben ein, beispielsweise wurde seine Wohnung zur Vermietung ins Netz gestellt, eine Pizza unaufgefordert online gleich mehrfach bestellt, Flüge und Hotels umgebucht und seine Kreditkarte zweckentfremdet. Des Weiteren veränderte sich Onnekens Twitteridentität zur der eines Rechtsextremen, von dem der wahre Peter Onneken weit entfernt war und ist. Die restliche Geschichte könnt ihr euch aber lieber selber anschauen im Video.

[su_youtube_advanced url=“http://www.youtube.com/watch?v=_LRMSZJQL-U“ theme=“light“]

Abschließend möchte ich nicht sehr viel Meinung in diesen Bericht bringen, da dieses Thema lieber groß diskutiert werden sollte. Ich war und bin aber schon lange der Meinung, dass die Cloud eindeutig nichts für mich ist. Schreibt einfach eure Meinung in die Kommentare, es würde mich sehr freuen!

Bild-Quelle

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Nur bis morgen: pCloud mit lebenslangem Cloudspeicher sichern!

Advertorial (was ist das?) Lebenslanger Online-Speicher von pCloud? Das ist eine geniale Sache, denn so vermeidet ihr die gefürchtete Abofalle. Zum Black Friday könnt ihr beim Schweizer Cloud-Anbieter satte Rabatte von [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x