Apple kauft VocallQ: Vorbereitung für Siri im Apple Car?Vorherige Artikel
iOS 9 Problem: Eigenständiges ausschalten von iPhonesNächster Artikel

Bau von iCloud-Rechenzentren in Nevada und Oregon

Allgemein, Apple, Sonstiges
Bau von iCloud-Rechenzentren in Nevada und Oregon
Ähnliche Artikel

Apple erweitert zur Zeit massiv seine iCloud-Speicherkapazitäten. Dafür baut der US-Konzern an zwei Orten an neuen Rechenzentren: in der Nähe von Reno, Nevada, und in Prineville, Oregon.

Bereits im März diesen Jahres wurde mit der Erweiterung der Anlage in Reno begonnen. Nun sind die Bauarbeiten so weit fortgeschritten, dass die Verlegung neuer Stromleitungen notwendig geworden ist, um die Anlage zu versorgen. Diesen Sommer wurde dort ein Kraftwerk in Betrieb genommen, das den Komplex vollständig aus erneuerbaren Energien versorgen soll, so Appleinsider.

In Prineville hat Apple schon seit einigen Jahren ein Rechenzentrum. Nun hat der Konzern für 3,6 Millionen Dollar zusätzliche 80 Hektar (800000 Quadratmeter) an Land gekauft.

Der US-Bundesstaat Oregon bietet den Vorteil starker Steuererleichterungen für industrielle Neuansiedlungen, um der starken Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken. Nach Angaben eines Bezirksrichters hat Apple die Schaffung 35 Jobs zugesagt.

Weitere iCloud-Projekte

Apples iCloud-Ambitionen erschöpfen sich damit aber nicht. Anfang des Jahres hatte Apple den Bau neuer Rechenzentren in Irland und Dänemark angekündigt. Beide Rechenzentren sollen sich vollständig aus erneuerbaren Energien speisen. Die Inbetriebnahme ist für 2017 geplant sein.

Darüber hinaus will der US-Konzern die Fabrik, die zunächst für die Herstellung von Saphirglas in Zusammenarbeit mit GT Advanced Technologies genutzt werden sollte, nach der Pleite von GT zur zentralen Schnittstelle von Apples Cloud-Diensten umgewandelt werden. Zwei Milliarden Dollar will sich Apple diese Maßnahme kosten lassen. Der Baubeginn ist allerdings erst für Ende 2016 vorgesehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x