Samsung plant eigenes 3D TouchVorherige Artikel
Tim Cook im Interview über das Apple CarNächster Artikel

Apple fürchtete sich vor Nintendos Aufstieg in den 90ern

Allgemein, Apple, iPad, iPhone, News, Software, Sonstiges
Apple fürchtete sich vor Nintendos Aufstieg in den 90ern
Ähnliche Artikel

Rückblickend eroberte Nintendo in den 90er Jahren viele Wohn- und Kinderzimmer – in nur wenigen Jahren konnte sich der Konzern behaupten und fand Einzug in Amerika und Europa. Viele Computerfirmen, unteranderem Apple, fürchteten sich vor dessen Aufstieg, seinen innovativen Ideen und der angebotenen Technologie.

Wieso aber? Die Firma aus Japan verbaute schon im NES (Nintendo Entertainment System) einen Telefonanschluss und besaß strikte Hard- und Softwareregulierungen. Mit einer Internetverbindung wäre Nintendo der Vorreiter in Sachen Telekommunikation gewesen, wovor sich diverse Gaming- und Computerfirmen fürchteten.

When Apple Computer President Michael Spindler was asked in March 1991 which computer company Apple feared most in the 1990s, he answered, „Nintendo.“ – David Sheff in seinem Buch „Game Over: How Nintendo Conquered the World“

Kritisiert wurde natürlich die Inkompatibilität des Systems gegenüber anderen Plattformen. Bis heute beharrt Nintendo an seiner Strategie und verzeichnete in den letzten Jahren eher rote Zahlen.

Kommt euch das stellenweise bekannt vor?

Apple hingegen gelang es mit Hilfe der oben beschrieben Taktik, den heutigen Markt zu erobern. Obwohl iOS und OS X als abgeschottet gelten und Apple mit Hilfe seiner App Stores die angebotene Software kontrolliert, behauptete sich der Konzern und verzichtet Gewinne in Milliardenhöhe. Die Konkurrenz nutzt diese Aspekte zwar als Gegenargumente, ist damit aber momentan eher weniger erfolgreich.

Apple vs. Nintendo im Mobile-Gaming

Laut einem Bericht der Wall Street Journal entwickelt Nintendo unter dem Namen NX ein Konsolen- und Mobile-Gaming-System, welches besser sein soll als die Playstation 4 oder Xbox One.

Gamer Ad Werbung

Ob die Firma damit erfolg hat und es schafft eine zu Smartphones (insbesondere iPhones) konkurrenzfähige mobile Plattform zu bauen, werden wir wohl recht bald sehen.

 

[via]

3.8/5 - (11 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Foto: MacBook Pro mit Notch taucht in Leak auf

Foto: MacBook Pro mit Notch taucht in Leak auf   0

Apples neues MacBook Pro soll angeblich mit einer Notch im Bildschirm erscheinen. Dieses Gerücht macht seit kurzer Zeit die Runde und wurde nun mit einem neuen Leak befeuert. Dieser soll [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x