Arbeitet Apple am wasserdichten iPhone?Vorherige Artikel
tvOS App Store nun mit weiteren KategorienNächster Artikel

Apple und die EU: Urteil im Steuerstreit verzögert sich

Apple, News
Apple und die EU: Urteil im Steuerstreit verzögert sich
Ähnliche Artikel

Änderungen der Steuerpolitik von Apple im Euroraum verzögern sich. Bei einem negativen Urteil drohen Milliardenschwere Nachzahlungen.

Sowohl beim Datenschutz, als auch in Finanzfragen ist Irland für Tech-Firmen mit europäischem Marktauftritt oftder Standort der Wahl. Man zahlt wenigerUnternehmenssteuern (12,5%, im Vergleich zu den 35% in den USA ein drastisch günstigerer Wert) und die Datenschutzbehörden gelten als großzügig, was unter Anderem Facebook derzeit zugute kommt.
Diese Eigenschaften brachten der irischen Wirtschaft eine Schlüsselposition in Europa, doch die Kritik verdichtet sich.
In einem laufenden Verfahren zur Steuerpraxis von Apple Irland forderte die EU-Kommission nun Zusatzinformationen von der irischen Regierung. Ein noch vor Weihnachten erwartetes Urteil dürfte damit ins kommende Jahr rutschen.
Bei dem Verfahren prüft die Kommission, ob Apple unrechtmäßige Steuervergünstigungen in Anspruch nahm. Die EU-Steuerprüfer vermuten zu niedrige Abgaben von Apple Irland, ergo staatliche Beihilfen; das ist illegal. Erwartungsgemäß sehen sowohl Apple, als auch das irische Finanzministerium den Sachverhalt ganz anders.
Die Präsenz des Konzerns in Irland ist indes fast schon historisch: 1980 eröffnete Apple seine Irland-Niederlassung und wickelt seitdem den Großteil seiner internationalen Geschäfte dort ab.
Sollte das Urteil zu Ungunsten von Apple ausfallen, drohen Nachzahlungen im Milliardenbereich. Apple weiß das und informierte seine Anleger bereits zuvor im Rahmen einer Notiz über mögliche Ausfälle. Wirklich problematisch für das Unternehmen mit seinen derzeit auf über 200 Milliarden Dollar geschätzten Rücklagen wäre auch ein hartes Urteil allerdings kaum.
(Via)

Apple und die EU: Urteil im Steuerstreit verzögert sich
4.22 (84.44%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting