Tim Cook weist auf geheimnisvolles neues Apple-Produkt hinVorherige Artikel
Beta-Abend: Apple mit Futter für iPhone-, Mac- und Apple TV-EntwicklerNächster Artikel

Apps landen zuerst im AppStore

Allgemein
Apps landen zuerst im AppStore

Immer wieder kommt die Frage auf, warum viele Apps zunächst für iOS veröffentlicht werden, bevor es einen Android-Release gibt?

 

Aber Warum ist das so ?

Eigentlich ist der Android-Marktanteil deutlich höher. Läge es dann nicht auf der Hand erst für Android zu entwickeln? Theoretisch schon, allerdings gibt es durchaus Argumente, die für einen „First-iOS-Release“ sprechen. Viel Entwickler von Spiele-Apps scheinen zunächst für iOS zu programmieren, denn ein Vorteil wäre, dass Fehler in der Software häufig schneller oder überhaupt erst gefunden werden, da die einheitliche Apple Hardware selbst erfahrungsgemäß weniger Fehler produziere.

 

Tatsache ist:

Wenn man einen genaueren Blick auf die Veröffentlichungstermine von identischen Spieltiteln für iOS und Android wirft, liegen teilweise mehrere hundert Tage zwischen den einzelnen Erscheinungen.

Als Beisspiel:

Worms 3: AppStore: 08.08.2013 | Google Play: 28.05.2014

Geometry Wars 3: AppStore: 28.05.2015 | Google Play: 24.06.2015

 

Gilt das für alle Apps ?

Nein das gilt nicht für alle Apps. So liegen die Veröffentlichungstermine von Free2Play-Spielen beispielsweise regelmäßig auch nah bei einander. Denn hier erhoffen sich die meisten Entwickler einen Hype, wie beispielsweise bei Quizduell, Candy Crush oder ähnlichen Spielen geschehen ist.

 

 

Apps landen zuerst im AppStore
3.85 (77%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

iPhone-Drossel: iOS wird bei Update künftig warnen, wenn das iPhone langsamer wird

iPhone-Drossel: iOS wird bei Update künftig warnen, wenn das iPhone langsamer wird   0

iOS wird den Nutzer in Zukunft informieren, wenn ein Update die Performance des iPhones beeinflussen wird. Eine entsprechende Konzession konnte die britische Wettbewerbsbehörde dem Unternehmen abringen. Ob diese allerdings auch [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting