Gerücht: Bringt Google eigenen Messenger?Vorherige Artikel
Kabel Deutschland-Kunden waren von gravierender Sicherheitslücke betroffenNächster Artikel

Prozess um iMessage-Bug bei Androidwechslern ist beendet

Android, Apple, News
Prozess um iMessage-Bug bei Androidwechslern ist beendet
Ähnliche Artikel

Ein weiterer Prozess, in den Apple bislang verstrickt war, ging nun mit erfreulichem Ergebnis für Cupertino zu Ende. Er betraf die iMessage-Problematik bei Androidwechslern.

Wer von iOS zu Android wechselt, kann keine SMS von anderen iPhone-Nutzern mehr mit der Nummer empfangen, die zuvor mit einer Apple ID verknüpft war und zum Empfang bzw. Versand von iMessages genutzt wurde, das war die Kernbehauptung einer Klage der Amerikanerin Bouakhay Joy Backhaut und zweier Mitkläger, einer davon ihr Ehemann. Eingereicht hatten sie die Klage 2012, nachdem sie von iOS zu Android gewechselt waren. Tatsächlich war Apples iMessage seinerzeit im bewussten Bereich mit Problemen behaftet, erst Ende 2014 wurden die Schwierigkeiten endgültig gelöst. Die Kläger beziehen sich indes auf ein US-Gesetz, das das Abfangen jeglicher Kommunikation untersagt, was freilich nie die Intention Apples war. Viel mehr kam es hier zu technischen Irritationen, die mit der Zuordnung von Rufnummern zu Apple IDs in Apples Datenbank zu tun hatte. Die Nachrichten-App prüft in Echtzeit den Status von Kontaktpartnern mit Apple und nutzt iMessage, sowie es beim Partner ebenfalls aktiviert ist. Abgewiesen wurde die Klage allerdings, weil die Kläger die betreffenden iPhones in zwei Fällen nicht mehr beibringen und so nicht schlüssig den Eingriff in ihre Kommunikation belegen konnten.
Schließlich veröffentlichte Apple ein Tool zum manuellen Aufheben der Verknüpfung zwischen Rufnummer und Apple ID.

(Via)

Prozess um iMessage-Bug bei Androidwechslern ist beendet
3.72 (74.4%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting