Seltsame Preiserhöhung im Apple Online StoreVorherige Artikel
Twitters Neustart am MacNächster Artikel

Nach Google und Twitter: Auch Microsoft informiert über staatliche Angriffe – Was ist mit Apple?

Apple, Google, Microsoft, News
Nach Google und Twitter: Auch Microsoft informiert über staatliche Angriffe – Was ist mit Apple?
Ähnliche Artikel

Staatliche Angriffe auf Onlinedienste sind traurige Realität. Verschiedene Unternehmen warnen Nutzer bereits, wenn eine Regierung nach ihren Daten greift, Apple gehört bislang nicht dazu.

Als jüngstes Mitglied der Tech-Branche warnt nun auch Microsoft seine Kunden, wenn ein staatlicher angriff auf ein Outlookkonto erfolgt. „Staatliche Angriffe sind ausgefallener als konventionelle Hackerattacken und wir passen unser Vorgehen der veränderten Bedrohungslage an“, hieß es hierzu aus Konzernkreisen. Dabei hatte Microsoft noch 2011 einen offenbar umfassenden Angriff auf chinesische Hotmailkunden den betroffenen Nutzern nicht zur Kenntnis gebracht. Da im damaligen Fall in der Hauptsache Angehörige chinesischer Minderheitengruppen betroffen waren, griff das Unternehmen hier wohl zu der bewährten Taktik der Nicht-Einmischung in interne Angelegenheiten anderer Nationen, vermutlich mit dem Ziel das komplizierte Verhältnis westlicher Konzerne zur chinesischen Führung nicht zu belasten.
Ob Microsoft-Kunden in China heute, nach Verlautbarung der neuen Richtlinie, zuverlässig über staatliche Angriffe gleich welcher Herkunft informiert werden, steht dahin.

Google Haptquartier

Microsoft ist indes nur ein Anbieter, der seine Kunden auf übergriffige Regierungsaktivitäten hinweist:
Auch Google, Facebook und Twitter informieren ihre Nutzer im Bedarfsfall, die Twitterkonten deutscher Politiker sind laut Unternehmensunterlagen unter Anderem Opfer staatlicher Attacken geworden.

Facebook Like Mark Zuckerberg Social Media Internet Thumb

Zuletzt sicherte Yahoo seinen E-Mail-Kunden eine entsprechende Offenheit zu.
Eine klare Position von Apple in dieser Frage blieb bis heute aus.

Nach Google und Twitter: Auch Microsoft informiert über staatliche Angriffe – Was ist mit Apple?
4.29 (85.71%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting