Umfrage: Smartphones wichtigste Erfindung des JahrhundertsVorherige Artikel
Texanisches Patenturteil: Apple wehrt sich gegen MillionenzahlungNächster Artikel

Error 53 ist eine Sicherheitsvorkehrung von Apple

Apple, Hardware, iPhone, News
Error 53 ist eine Sicherheitsvorkehrung von Apple
Ähnliche Artikel

In den letzten Tagen wurde bereits vielfach über den berüchtigten Error 53 berichtet, der bei unautorisierten Reparaturen an Home-Button oder Display auftreten kann. Dabei handelt es sich offenbar um eine Sicherheitsvorkehrung Apples, um die Integrität der iPhone-Verschlüsselung zu schützen.

Zahlreiche Besitzer eines iPhone 6 oder iPhone 6S berichteten über den zunächst rätselhaften Error 53, der immer dann auftauchte, wenn zuvor der Home-Button repariert wurde und dies nicht in einem autorisierten Apple-Partnershop oder durch Apple selbst erledigt wurde. Dabei trat der Fehler entweder beim Versuch eines Updates auf das aktuelle iOS 9.2.1 auf, ohne das das iPhone sonst beeinträchtigt wurde, oder die Nutzung der Geräte wurde gänzlich unmöglich. Das iPhone fiel dann in den iTunes-Wartungsmodus zurück.
Wie Apple nun erklärte, handelt es sich hier um eine Vorkehrung die Integrität von Touch ID zu bewahren.

Touch ID und Secure Element

Wie Apple seinerzeit zur Vorstellung des Touch ID-Sensors erklärte, wird die hohe Sicherheit des Fingerabdrucksensors am iPhone unter Anderem dadurch gewährleistet, dass die Prints das iPhone niemals verlassen und auch dem iOS-Code nicht zur Verfügung stehen.

Touch ID iPhone 6 Passcode Sicherheit Fingerabdruck

Viel mehr werden sie nach dem Einlesen in einem physisch separierten Bereich, dem Secure Element, gespeichert, der vom Fingerabdrucksensor angesprochen wird. Fingerabdrucksensor und Secure Element sind hierbei gekoppelt und diese Kopplung wird durch Einbau von nicht Apple-Originalhardware aufgehoben. Sie kann auch durch einen unsachgemäß durchgeführten Displaytausch aufgehoben werden.
Diese Maßnahme erscheint im Licht wiederholter Versuche die Verschlüsselung von Smart Devices zu überwinden durchaus vernünftig. Weniger erfreulich ist, dass Apple einem betroffenen Nutzer in einem Fall lakonisch mitteilte, das iPhone sei nun unbrauchbar und müsse ersetzt werden.
Irrtümlich von diesem Effekt betroffene iPhone-Besitzer werden inzwischen gebeten den Apple-Support zu konsultieren.

Error 53 ist eine Sicherheitsvorkehrung von Apple
3.95 (79%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting