Video: Geplanter Verschleiß bei iPhones?Vorherige Artikel
iPad Pro Mini der neue Verkaufsschlager?Nächster Artikel

Märkte am Mittag: Musikstreaming mit mehr als 100% Wachstum, kauft ihr noch CDs?

Allgemein, Infografik, News, Sonstiges
Märkte am Mittag: Musikstreaming mit mehr als 100% Wachstum, kauft ihr noch CDs?
Ähnliche Artikel

Der deutsche Musikmarkt schließt das vergangene Jahr mit positiven Zahlen ab, das teilte der Bundesverband der Musikindustrie nun mit. Das Datenwerk offenbart einige interessante Details.

Erinnert ihr euch noch an die frühen 2000er? Napster avancierte zur Erfindung des Teufels, die den Untergang der Musikindustrie und mithin aller Künstler und Bands einleiten würde. Tatsächlich waren Napster und co. einfach und intuitiv, wo die Musikbranche den Markteintritt jahrelang verschlafen hat. Selbst als Apple den iTunes Musik Store brachte, reagierten die großen Labels lange nur mäßig. Das hat sich inzwischen geändert. Zwar hat die Branche selbst auch heute keine Patentlösungen aus dem Hut gezaubert, aber Musikstreaming ist inzwischen ein legitimer Teil des Marktes und Wachstumstreiber.

Streaming immer beliebter

Dienste wie Spotify und co. sind in Deutschland populär. Im vergangenen Jahr entfielen rund 14,4% des Umsatzes auf Streamingdienste, das ist eine Steigerung um erstaunliche 106%.

Entwicklung des Audiostreamings - Bundesverband der Musikindustrie

Entwicklung des Audiostreamings – Bundesverband der Musikindustrie

Etwas mehr, 15,6% wurden mit digitalen Downloads erlöst. Digitale Inhalte machen heute etwa ein Drittel des Verkaufsvolumens aus.

CD weiter dominant

Trotz dieser starken Zahlen bleibt weiterhin die CD die beherrschende Größe im Musikgeschäft. Wenn auch mit leicht  rückläufigen Verkäufen, machen Umsätze mit CDs noch immer rund 61% der Einnahmen aus. Auch die klassische Schallplatte wächst weiter, der vor Allem bei DJs begehrte Tonträger wuchs um gut 30% und macht inzwischen rund 3,2% der Umsätze aus.

Mehr deutschsprachige Songs

Weitere Musikfakten? Die Anzahl deutschsprachiger Stücke nimmt ebenfalls weiter zu: „In den neunziger Jahren hatten wir einen Schnitt von kaum mehr als zwanzig Prozent einheimischer Produktionen, 2015 sind acht der Top 10-Alben in den Offiziellen Deutschen Jahrescharts deutschsprachig“, sagt Prof. Dieter Gorny, der Vorstandsvorsitzende des BVMI. Er sieht den deutschen Musikmarkt insgesamt auf einem guten Weg und betont, man habe die digitale Transformation nun hinbekommen. Die Balance zwischen physischen und digitalen Inhalten sei der Schlüssel zum Erfolg.

Man darf bei diesen vollmundigen Feststellungen jedoch nicht vergessen, wie hilflos und träge die Musikindustrie lange Zeit der digitalen Herausforderung gegenüber stand und zu häufig mit wenig durchdachten Angeboten, die den Nutzern unpraktische und unverschämte Inhaltsknebel mit ihrer erworbenen Musik mitlieferten, Musikliebhaber verärgerte.
Die verbliebene Dominanz der CD dürfte auch ein Produkt gemächlich gewachsener Nutzungstraditionen sein.

Wann habt ihr eure letzte CD gekauft?

Märkte am Mittag: Musikstreaming mit mehr als 100% Wachstum, kauft ihr noch CDs?
3.91 (78.18%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

6
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
5 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
6 Kommentatoren
Tobias KernSchaffyMichiMiloNummer47 Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Schaffy
Gast
Schaffy

Puh, schon ewig keine CDs mehr gekauft. Ab und an mal einen Song bei iTunes gekauft und jetzt nur noch  Music

Michi
Gast
Michi

Meine letzte CD hab ich glaub ich vor 5 Jahren gekauft.

Milo
Gast
Milo

Nicht mehr

Nummer47
Gast
Nummer47

Puh da muss ich echt lange überlegen. sicherlich schon 2-3 Jahre her. Kaufe Musik nur noch über iTunes. streamen ist nicht so mein Fall. Hab ja nicht mal mehr die möglich eine cd abzuspielen ^^ ok, die ps4 hat noch ein Laufwerk;-)

Tobias Kern
Gast
Tobias Kern

Das PS4 Laufwerk kann nur Blu-Ray Discs lesen

rappeldizupf
Gast
rappeldizupf

Cds sind bei mir seit bestimmt 10 Jahren out

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting