Manipulierte Bilddatei lässt Apps abstürzenVorherige Artikel
Spannendes zur Apple Watch 2 aufgetauchtNächster Artikel

Apple intern: Siri und iCloud Team verhindern Aufbau eigener Cloud

Allgemein, Apple, Service
Apple intern: Siri und iCloud Team verhindern Aufbau eigener Cloud
Ähnliche Artikel

Wir berichteten bereits darüber, dass Apple an dem Aufbau eines eigenen Cloud-Dienstes arbeitet; dieses Projekt wird jedoch angeblich stark aufgehalten. Und zwar nicht von außen sondern Apple selber. Einem Bericht zufolge sollen hauptsächlich das Siri und das iCloud Team im Weg stehen.

Siri

Vor einiger Zeit kam ein Gerücht auf, dass Apple, was iCloud angeht, nicht mehr so abhängig von Amazon, Microsoft und Co sein möchte, sondern eine eigene Lösung schaffen will. Das Problem ist, dass die Cloud-Dienste von Apple, zum Beispiel Amazon Web Service oder Microsoft Azure, nicht schnell genug sind und mit der Expansion nicht mithalten können. Unter dem Namen „Project McQueen“ arbeitet Apple deswegen an einer eigenen Cloud.

Apple Cloud Login Window

Die Auseinandersetzung besteht daraus, dass Apple die Cloud Infrastruktur, die momentan von Siri genutzt wird, auf weitere Apple Dienste erweitern will. Darunter sollen Game Center, CloudKit und Apple Karten sein. Die Erweiterung von dieser Infrastruktur, namentlich „Mesos“, würde zum Beispiel einige Teile des iCloud Teams (mit mehreren Tausend Mitarbeitern) unnötig machen. Der Auseinandersetzung wegen, haben angeblich schon einige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

(1. Bild via)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Offenes NFC am iPhone: Apple Pay-Konkurrenz in Europa kann bald starten

Offenes NFC am iPhone: Apple Pay-Konkurrenz in Europa kann bald starten   0

Es sieht so aus, als würde Apple demnächst die NFC-Funktion auf dem iPhone in Europa für Dritte zugänglich machen. Sobald dieser Schritt vollzogen ist, dürften auch andere Bezahldienste ähnlich unkompliziertes [...]