Brandneue iPhone 7 Gerüchte: Doch kein langweiliger Release?Vorherige Artikel
Apple intern: Siri und iCloud Team verhindern Aufbau eigener CloudNächster Artikel

Manipulierte Bilddatei lässt Apps abstürzen

Apple, iOS, MacOS, News
Manipulierte Bilddatei lässt Apps abstürzen
Ähnliche Artikel

Immer wieder tauchen Bugs auf, die Apps unter OS X und iOS zum Absturz bringen können. Schuld daran sind häufig verwundbare Komponenten wie die Browserengine Webkit. Eine weitere solche Schwäche kann Nutzer älterer iOS-Versionen und auch Mac-Nutzer ärgern.

Eine spezifisch manipulierte Bild-Datei kann Safari oder andere Apps, die die Datei laden, zum Absturz bringen, das stellte Sicherheitsforscher Lander Brandt fest.

Safari-Bild-Bug Demo / Screenshot

Safari-Bild-Bug Demo / Screenshot

Dafür ist eine Lücke in der Bild-Renderingengine verantwortlich. Betroffen ist iOS und auch OS X. Die entsprechend manipulierte PNG-Datei löst in nahezu allen Apps, die die Datei anzeigen können, einen Absturz aus. Es betrifft also das Empfangen von E-Mails, iMessages, das Öffnen von Konversationen mit dem betroffenen Bild als Anhang oder eben das Aufrufen einer präparierten Website. Lander Brandt hat eine Demo eingerichtet, ihr könnt sie hier ausprobieren.
Unter iOS scheint das Problem ab iOS 9.3.1 behoben zu sein, eine Fehlermeldung gibt es trotzdem.

Manipulierte Bilddatei lässt Apps abstürzen
3.86 (77.14%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Apple

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?   0

Das iPhone Xs wird ab heute ausgeliefert. Einige Kunden wurden bereits versorgt, andere warten noch. Diese können zumindest nun eingrenzen, wann sie beliefert werden. Habt ihr euch ein Gerät bestellt? Apple [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting