Dillan's Path: Wie Apple Menschen mit Beeinträchtigung hilftVorherige Artikel
Infografik: iOS und Android bei mobilem TrafficNächster Artikel

Apple reagiert schnell: Siri-Lücke ist geschlossen

Apple, iPhone, News, Sonstiges
Apple reagiert schnell: Siri-Lücke ist geschlossen
Ähnliche Artikel

Gestern berichteten wir über eine potenzielle Schwachstelle, die sich dazu nutzen lässt auf Kontakte eines iPhone-Nutzers zuzugreifen, ohne dessen Passcode zu kennen. Diese Schwäche, die durch Siri entsteht, hat Apple über Nacht beseitigt.

Wie schnell Apple auf Sicherheitslücken reagiert, ist sehr unterschiedlich. Mal dauert es Jahre, manchmal geht es aber auch sehr fix. Erst gestern berichteten verschiedene Medien und Blogger über die Lücke in Siri, die unter Zuhilfenahme von 3D Touch den Zugriff auf die Kontakte eines iPhones aus dem Sperrbildschirm heraus ermöglichte. Die entsprechenden Befugnisse zum Zugriff auf Twitter und die Fotomediathek hat Apple Siri Berichten nach nun entzogen, somit ist man vor dieser Lücke nun sicher. Generell muss sich aber jeder Nutzer darüber klar sein, dass er jedes Mal, wenn er Siri und anderen Assistenten bestimmte Kompetenzen einräumt, ein gewisses Risiko eingeht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x