Beta-Abend: Neue Vorabversionen von iOS, OS X und TVOS von Apple freigegebenVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Chrome überholt Internet Explorer bei weltweiter VerbreitungNächster Artikel

Schwere Sicherheitslücke: Zehnjähriger findet gravierenden Fehler bei Instagram

Allgemein, News, Social Media
Schwere Sicherheitslücke: Zehnjähriger findet gravierenden Fehler bei Instagram
Ähnliche Artikel

Ein Zehnjähriger Junge aus Finnland wurde zum wahrscheinlich jüngsten Hacker aller Zeiten. Für die Entdeckung und Meldung des Fehlers erhielt er vom US-Amerikanischen Unternehmen rund 10.000$.

Wie die finnische Zeitung Illtaheti berichtet, fand der junge Jani eine Sicherheitslücke, die es ihm erlaubte, die Kommentare eines jeden Nutzers zu löschen.

Seine Aussage zu der ganzen Geschichte lautete:

„Ich hätte jeden entfernen können, selbst Justin Bieber“

Anscheinend lag die Ursache des Problems an der fehlerhaften Private API von Instagram, welche nicht erkennen konnte, ob die Person, die den Beitrag löschen wolle, diesen auch wirklich selbst verfasst habe.

„Sicherheit ist wirklich wichtig“

Bereits im Februar meldete Jani die Entdeckung an das Unternehmen, welches Facebook gehört. Gegen Ende des Monats war die Sicherheitslücke dann auch schon wieder Geschichte. Für die Meldung erhielt er vom Unternehmen rund 10.000$ (umgerechnet rund 9000€).

Nach eigenen Angaben hat sich Jani sein Wissen über YouTube angeeignet. Zudem will er in Zukunft als Sicherheitsforscher arbeiten:

Es wäre mein Traumjob. Sicherheit ist wirklich wichtig.

Facebook bestätigte die Zusammenarbeit mit dem jungen Jani. Laut Facebook habe man allein im Vorjahr rund 936.000$ an 210 Personen ausbezahlt, welche Sicherheitslücken entdeckten und meldeten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Update fürs Update: iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 rollen in überarbeiteter Fassung aus

Update fürs Update: iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 rollen in überarbeiteter Fassung aus   0

Apple hat neue Versionen von iOS und iPadOS 17.4.1 für alle Nutzer veröffentlicht, die den Anwendern angeboten wird, die das letzte Update noch nicht installiert haben. Diese neuen Fassungen waren [...]