Video: Ein guter Fenster Manager für OS X/macOS?! - App Check MagnetVorherige Artikel
Codenamen der iPhone 7-Modelle: Doch keine Pro-Version?Nächster Artikel

Apple Music: Downloads künftig ohne Kopierschutz und bessere Songzuordnung

Apple, Apple Music, News
Apple Music: Downloads künftig ohne Kopierschutz und bessere Songzuordnung
Ähnliche Artikel

Apple Music bekommt eine neue Methode zur Zuordnung der Musik von Nutzern. Künftig wird ein akustischer Fingerabdruck eingelesen.

Es ist nicht ganz klar, warum Apple Music sich bis jetzt beim Erkennen und Zuordnen von Musiktiteln auf die ID3-Tags von Songs verlassen hat. Diese zusätzlichen Dateiinformationen waren früher für Menschen hilfreich und nötig zur Pflege ihrer Musikbibliotheken. In diesen Feldern lassen sich Daten wie Interpret, Album,Erscheinungsjahr, Genre und natürlich der Songtitel eintragen. Sorgsam gepflegte Bibliotheken versorgten Musikplayer dann mit perfekten Songinformationen, die zur Sortierung der Mediathek genutzt werden konnten. Doch diese Einträge sind, gerade weil sie von Software oder auch per Hand geändert werden können, kein sicherer Weg.

Apple Music Festival London

Apple Music Festival London

Apple Music wird oft für chaotische Zuordnungen kritisiert, bei denen Alben und Singles verwürfelt angezeigt werden. Der Rückgriff auf ID3-Tags könnte eine Ursache sein.

Nach Vorbild von iTunes Match

Musikerkennungsdienste können auch auf einen akustischen Fingerabdruck, ein klangliches Profil eines Songs, zurückgreifen, um Song und Remix zu bestimmen. Das geschieht bereits beim verwandten Dienste iTunes Match und soll künftig auch bei Apple Music zum Einsatz kommen. Ferner werden die Apple Music-Downloads künftig ohne DRM-Kopierschutz geladen, was auch nicht ohne Bedeutung ist.

(Via)

Apple Music: Downloads künftig ohne Kopierschutz und bessere Songzuordnung
3.92 (78.46%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting