Blackview R7 Smartphone kaufenVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Samsung hat offenbar OLED-Produktion ausgelagertNächster Artikel

EU gegen Cyberkrime: Milliardenschweres Aktionsprogramm beschlossen

News, Sonstiges
EU gegen Cyberkrime: Milliardenschweres Aktionsprogramm beschlossen
Ähnliche Artikel

Die EU-Kommission hat sich ein offensiveres Vorgehen gegen Cybercrime-Straftaten auf die Fahnen geschrieben. Hierfür möchte man Milliarden in die Hand nehmen.

Bereits anlässlich der letzten CeBIT wies Telekom-Tochter T-Systems darauf hin, dass der deutschen Wirtschaft durch Cyberkriminialität jährlich ein Schaden in mittlerer zweistelliger Milliardenhöhe entsteht. Viele Unternehmen, insbesondere KMUs, haben noch immer kein differenziertes Sicherheitskonzept, was es ermöglicht, dass Knowhow und Entwicklungsergebnisse immer wieder in andere Märkte abfließen.

Auch im privaten Sektor ist das Thema angekommen, wie die Verurteilung des iCloud-Hackers ein mal mehr unmissverständlich vor Augen führte.

EU-Kommission investiert in Cybersicherheit

Bis 2020 möchte die EU-Kommission nun 450 Millionen Euro an Forschungsmitteln bereitstellen, um Cyberkriminalität zu bekämpfen. Erste Ausschreibungen an Unternehmen, Universitäten und andere mit der Thematik befasste Forschungseinrichtungen sollen bereits im ersten Quartal kommenden Jahres erfolgen. Sie rechnet aber damit, dass Unternehmen noch ein mal gut das Dreifache dazuschießen. Damit wären dann knapp zwei Milliarden Euro erreicht.

EU gegen Cyberkrime: Milliardenschweres Aktionsprogramm beschlossen
3.75 (75%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

News

Google soll 4,3 Milliarden Euro Strafe an EU-Kommission zahlen

Google soll 4,3 Milliarden Euro Strafe an EU-Kommission zahlen   0

Google wurde von der EU-Kommission mit einer milliardenschweren Geldbuße belegt. Es ist die höchste Summe, die die Kommission je gegen ein einzelnes Unternehmen verhängt hat. Sie betrifft die beherrschende marktStellung [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting