Apple Pay startet heute in der Schweiz: Das müsst ihr wissenVorherige Artikel
Endlich: Public Beta von iOS 10 und MacOS Sierra ist daNächster Artikel

iOS 10 Beta 2: Apples neue Offenheit

Apple, iOS, News
iOS 10 Beta 2: Apples neue Offenheit
Ähnliche Artikel

Im Beta-Programm von iOS 10 geht Apple ganz neue Wege in Sachen Verschlüsselung. Nicht nur der Kernel ist inzwischen unverschlüsselt, auch weitere entscheidende Komponenten des Systems kommen ohne Krypto und geben so Entwicklern die Chance, die Sicherheit des neuen Major Release effektiv zu testen.

Wie nun von iOS-Hackern und Sicherheitsspezialisten herausgefunden wurde, geht Apple den Weg der offenherzigen Betas weiter: In iOS 10 Beta 2 sind auch Dateisystem und Bootloader unverschlüsselt. Letzterer ist ein relevanter Systemteil, wenn es darum geht, Geräte für alternative Systementwürfe zu öffnen. Android-Smartphones müssen einen entsperrten Bootloader aufweisen, damit sie mit abweichenden Androidversionen bespielt werden können. Mit dem Dateisystem war Apple auch immer äußerst vorsichtig, die neue Offenheit könnte viel dazu beitragen, Sicherheitsprobleme zu erkennen, bevor sie von böswilligen Angreifern ausgenutzt werden.

Fingerabdrücke weiterhin sicher

Nur weil Apple derzeit so freizügig ist, müssen Beta-Tester und Entwickler keine Sorge um ihre Fingerabdrücke haben. Das Secure Element bleibt weiter eine diskrete Domäne.

Bild via

iOS 10 Beta 2: Apples neue Offenheit
3.72 (74.44%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
TechRobin Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
TechRobin
Gast
TechRobin

Yuge step forward!

Apple

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?

iPhone Xs vorbestellt und noch nicht da: Wann kommt es an?   0

Das iPhone Xs wird ab heute ausgeliefert. Einige Kunden wurden bereits versorgt, andere warten noch. Diese können zumindest nun eingrenzen, wann sie beliefert werden. Habt ihr euch ein Gerät bestellt? Apple [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting