Apple Pay startet heute in der Schweiz: Das müsst ihr wissenVorherige Artikel
Endlich: Public Beta von iOS 10 und MacOS Sierra ist daNächster Artikel

iOS 10 Beta 2: Apples neue Offenheit

Apple, iOS, News
iOS 10 Beta 2: Apples neue Offenheit
Ähnliche Artikel

Im Beta-Programm von iOS 10 geht Apple ganz neue Wege in Sachen Verschlüsselung. Nicht nur der Kernel ist inzwischen unverschlüsselt, auch weitere entscheidende Komponenten des Systems kommen ohne Krypto und geben so Entwicklern die Chance, die Sicherheit des neuen Major Release effektiv zu testen.

Wie nun von iOS-Hackern und Sicherheitsspezialisten herausgefunden wurde, geht Apple den Weg der offenherzigen Betas weiter: In iOS 10 Beta 2 sind auch Dateisystem und Bootloader unverschlüsselt. Letzterer ist ein relevanter Systemteil, wenn es darum geht, Geräte für alternative Systementwürfe zu öffnen. Android-Smartphones müssen einen entsperrten Bootloader aufweisen, damit sie mit abweichenden Androidversionen bespielt werden können. Mit dem Dateisystem war Apple auch immer äußerst vorsichtig, die neue Offenheit könnte viel dazu beitragen, Sicherheitsprobleme zu erkennen, bevor sie von böswilligen Angreifern ausgenutzt werden.

Fingerabdrücke weiterhin sicher

Nur weil Apple derzeit so freizügig ist, müssen Beta-Tester und Entwickler keine Sorge um ihre Fingerabdrücke haben. Das Secure Element bleibt weiter eine diskrete Domäne.

Bild via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x