Night Shift für Apple Watch, Computer-Displays und CarPlay?Vorherige Artikel
Öffentlich: So wird der iCloud Hacker bestraftNächster Artikel

Umfrage: Deutschlands beliebteste Messenger

News, Social Media, Sonstiges
Umfrage: Deutschlands beliebteste Messenger
Ähnliche Artikel

iMessage schafft es nicht in die Top3 der beliebtesten Messenger in Deutschland, Facebook beherrscht auch weiter den Markt.

WhatsApp ist weiterhin der beliebteste Messenger der Deutschen: Die Facebooktochter wird von rund 63% der Nutzer verwendet. Kleine Überraschung: Skype, das inzwischen zu Microsoft gehört, kommt auf Platz zwei, mit deutlichem Abstand und einer Nutzung von 16% aller Befragten.

iMessage auf Platz vier

9% der Befragten nutzen Apples iMessage, das allerdings nach wie vor auf Apple-Geräte beschränkt ist.

iMessage WhatsApp Jan Koum Tweet

iMessage WhatsApp Jan Koum Tweet

Googles Hangouts ist weniger populär und wird lediglich von 5% der Nutzer verwendet.
Interessant: Auch wenn Snapchat bereits mehrfach, unter anderem von den Journalistenverbänden, als neuer Facebookkiller gehypt wurde, liegt seine Verbreitung in Deutschland lediglich bei 2%. Noch müssen Facebook und Skype die Konkurrent also wohl nicht allzu sehr fürchten.

Junge Leute lieben Messenger

Die Studie zeigt auch, dass junge Menschen Messenger besonders intensiv nutzen: Rund 82% aller jüngeren Nutzer verwenden einen der untersuchten Dienste. Besonders beliebt sind in jüngster Zeit Dienste von Webseiten und Verlagen, die ihre Meldungen via Push-Mitteilung zum Leser bringen. Trifft dies für euch auch zu?

Threema und co. setzen sich nicht durch

Auf Sicherheit oder andere Zusatz-Features optimierte Messenger wie Threema oder Telegram können keine marktrelevante Nutzerbasis aufbauen. Die jüngst hinzugekommenen Verschlüsselungseigenschaften von Massenmessengern wie WhatsApp werden diesen Trend wohl eher nicht abändern.
Die repräsentative Umfrage bezieht sich auf Nutzungen innerhalb der letzten vier Wochen und wurde von Bitkom Research durchgeführt.

Umfrage: Deutschlands beliebteste Messenger
3.67 (73.33%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

News

Twitter beerdigt seine App für den Mac, wie nutzt ihr den Dienst am liebsten?

Twitter beerdigt seine App für den Mac, wie nutzt ihr den Dienst am liebsten?   0

Die Mac-App für Twitter ist bald Geschichte: Der Kurznachrichtendienst hat die App aus dem Mac App Store entfernt, der Support soll in knapp einem Monat enden. Das ist ein vergleichsweise schneller [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting