Die fünfte Welle: Neue Betas für aktuelle ReleasesVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Apple unter  Druck in ChinaNächster Artikel

US-Politik: Monopolvorwürfe gegen Apple

Apple, News
US-Politik: Monopolvorwürfe gegen Apple
Ähnliche Artikel

Die wütenden Proteste von Spotify gegen Apples App Store-Abrechnungssystem bringt nun auch die Politik in Schwung. Eine US-Senatorin beschuldigt Apple, ein Monopol zu errichten.

Apple mache zwar großartige Technik, das m müsse honoriert werden, doch es generiere daraus einen zu dominanten Einfluss auf den Wettbewerb, findet Massachusetts Senatorin Elizabeth Warren. Genau das aber, so die Politikerin, dürfe nicht zugelassen werden.
Der Wettbewerb müsse offen und auch für kleinere Mitbewerber fair bleiben.

Ein bekanntes Problem

Die Argumentation kennen wir von anderen Quasi-Monopolisten, so wird etwa Google regelmäßig beschuldigt eigene Angebote in den Suchergebnissen zu bevorzugen. Die EU-Kommission ermittelt seit Jahren wegen verschiedener Kartellrechtsfragen gegen den Suchmaschinenbetreiber. Microsoft musste vor Jahren seinen Browser vom Betriebssystem entbündeln, lediglich für den EU-Raum, eine Maßnahme, die typisch ist für das Phänomen „Gut gemeint ist nicht auch gut gemacht“.
Letztlich wurde damit mehr Verwirrung, als ein besseres Verständnis der verschiedenen Browserwahlmöglichkeiten beim Verbraucher produziert. Gleichwohl, die Frage, ob und in welchem Ausmaß ein Plattformbetreiber in den Markt auf der eigenen Plattform zu den eigenen Gunsten eingreifen darf, ist nicht ernst genug zu nehmen.

US-Politik: Monopolvorwürfe gegen Apple
4.5 (90%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

iOS 14: Spotify auf dem HomePod und Dritt-Apps als Standard für Mail und Browser?

iOS 14: Spotify auf dem HomePod und Dritt-Apps als Standard für Mail und Browser?   0

Spielt der HomePod bald Spotify? iOS 14 bringt womöglich spannende Öffnungen für Apple-Nutzer. Auch Alternativen zu Safari und Mail als Standard-Apps festlegen zu können, ist vielleicht bald möglich. iOS 14 bedeutet [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting