Umi Plus kaufen: 4g-Smartphone mit 13 Megapixel-Kamera und großem Akku zum TiefstpreisVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Apple und Samsung fegen Wearables-Markt leerNächster Artikel

Evernote in iMessage: Top oder Flop?

Apple, iOS, News
Evernote in iMessage: Top oder Flop?
Ähnliche Artikel

Verschiedentlich fragt man sich: Ist der neue iMessage App Store und die Erweiterung der Nachrichten-App nur eine belanglose Spielerei oder taugt sie für den produktiven Einsatz? Oder kann sie womöglich beides sein? Die Nicht-Vergessen-App Evernote versucht die Frage nun zu beantworten.

Die aktuelle Version 7.17 von Evernote für iOS integriert sich in iMessage unter iOS 10. Nutzer von Evernote können nun Notizen und Inhalte aus ihrem Evernote-Account direkt aus iMessage heraus an einen Empfänger senden. Dieser sollte dann indes auch Evernote in der aktuellen Version haben, um das Empfangene direkt in iMessage betrachten zu können.

Evernote in iMessage

Evernote in iMessage

Ferner liefert Evernote 7.17 eine erweiterte 3d Touch-Unterstützung und neue Widgets für Home- und Sperr-Bildschirm, die die drei am häufigsten verwendeten Notizen schneller greifbar macht. Während letztere Neuerung sinnvoll ist, muss sich die Effektivität vom iMessage Store noch beweisen.

iMessage sucht Anschluss

Zweifellos ist Apple bemüht die Nutzer anderer Messenger, die immer populärer werden, wieder für den eigenen Messaging-Dienst zu begeistern. Spielereien wie ein Sticker-Shop kennen sie schon von Telegram und Line (App Store Link), desgleichen Bots und App-ähnliche Konstrukte. Viele jüngere Nutzer laufen vermehrt zur Videomessagingplattform Snapchat, obgleich deren Marktanteil in Deutschland letzten Erhebungen nach noch verschwindend klein ist. Aber die Konkurrenz könnte langfristig innovativer und raffinierter werden als die etablierten Größen und davor fürchten sich Facebook und apple gleichermaßen. Ob die Aufrüstung von iMessage der Schritt in die richtige Richtung ist, muss sich erst noch erweisen. Die Balance zwischen etwas, was reine Tendelei ist und etwas, was spielerisch rüber kommt und zugleich einen Zweck erfüllt, ist schwer zu finden.

iOS 10 iMessage

iOS 10 iMessage

Es wird letztlich darauf ankommen, welche iMessage Apps den größten praktischen Nutzen für die Anwender haben. Das kann durchaus ein Spielchen sein, es wäre nicht verwunderlich, wenn man einen Blick in die App Store-Charts wirft. Was haltet ihr vom neuen iMessage Store? Habt ihr schon einen Favoriten?

Evernote in iMessage: Top oder Flop?
4.1 (82%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting