Neueinstellung: Apple holt Professor für Deep LearningVorherige Artikel
Neuer Smartphone-Tarif gesucht? Das Internet hilft!Nächster Artikel

Phishing-RADAR schlägt Alarm: Apple-Kunden im Visier

Apple, News, Service
Phishing-RADAR schlägt Alarm: Apple-Kunden im Visier
Ähnliche Artikel

Ein mal mehr werden Apple-Kunden von betrügerischen Mails belästigt. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass ihr auf keiner nicht vertrauenswürdigen Website eure Apple-ID-Logins eingebt, oder?

Phishing ist ein lange bekanntes Problem. Die meisten Mails sind schlecht gemacht und taugen höchstens als Material allgemeiner Erheiterung. Manche verstehen aber auch zu überzeugen und einige Klicks können bereits fatale Folgen zeitigen. Die Verbraucherzentrale NRW betreibt ein sogenanntes Phishing-RADAR. Obgleich auf solche Initiativen im Allgemeinen wenig Verlass ist, sind die daraus resultierenden Hinweise teils nicht uninteressant.

Phishing ist gefährlich

Phishing ist gefährlich

So werden aktuell scheinbar besonders Kunden von Paypal und der Telekom Opfer raffinierter Phishing-Attacken. Letztgenanntes Unternehmen hatte bereits häufiger mit einer Erosion seiner Glaubwürdigkeit durch getürkte Rechnungen zu kämpfen. Nun geraten auch vermehrt Apple-Nutzer in den Fokus dieser Kampagne.

Apple-ID aus Sicherheitsgründen gesperrt

Wie es in den Mails heißt, sei die ID des Nutzers gesperrt worden, angeblich aus Sicherheitsgründen. Ihr wisst, wie es weitergeht: Der arme Nutzer soll sich auf einer verlinkten Site einloggen und den Account wieder freischalten. Während es in seltenen Fällen vorkommt, dass Unternehmen auch englischsprachige Mails versenden, wenn das gewöhnlich nicht der Fall ist, etwa bei tatsächlichen Sicherheitsproblemen, sprechen die meisten Unternehmen Kunden mit ihrem Namen an. So oder so ist es immer klüger bei unklarer Situation die Websites via Direkteingabe im Browser aufzurufen. Den Rest kennt ihr: Passwörter komplex halten und regelmäßig wechseln und wann immer möglich die Zwei-Faktor-Autorisierung nutzen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen   0

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem eigenen großvolumigen Sprachmodell, welches für eine lokale Verarbeitung auf Geräten optimiert ist, wie aus verschiedenen Prognosen hervorgeht. Ein derartiges Modell könnte zwar nicht mit [...]