WLAN im Zug: Die Bahn kann pünktlich loslegenVorherige Artikel
Beta-Abend: Neue Testversionen von iOS, TVOS und WatchOSNächster Artikel

Apple Care spielte fremde iCloud-Kontakte auf Kunden-iPhones

Apple, News, Sonstiges
Apple Care spielte fremde iCloud-Kontakte auf Kunden-iPhones
Ähnliche Artikel

Mitarbeitern von Apple Care ist ein delikater Fehler unterlaufen und das offenbar gleich mehrfach und in voneinander unabhängigen Fällen. Schuld daran ist ein bestimmtes Vorgehen, das bei der Fehlersuche im Support angewendet wird. Dabei können iCloud-Kontakte fremder Konten auf euer iPhone gelangen.

Verschiedene Apple-Kunden, die in der letzten Zeit Kontakt mit Apples Support-Team Apple Care hatten, machten daraufhin eine verstörende Erfahrung: In ihren Kontakten tauchten teils hunderte fremder Kontakte auf. Besonders brisant: Ein Berliner Beamter fand nach seinem Apple Care-Kontakt unter anderem Geheimnummern zahlreicher hochrangiger österreichischer Politiker, so etwa des amtierenden Verteidigungsministers und des früheren Bundeskanzlers. Er hatte die Hotline angerufen, weil er Probleme mit seinem iCloud-Konto hatte.

Was war da los?

Wie es sich aktuell darstellt, handelt es sich hier nicht um eine politisch motivierte Affäre, sondern viel mehr um ausgesprochenes Pech oder einen unwahrscheinlichen Zufall, wie man es nimmt. Das Problem entsteht vermutlich durch Nachlässigkeiten von Supportmitarbeitern: Um Probleme von Kunden nachzuvollziehen, können diese, auch zum Zweck eines späteren Backups bei gesperrten Konten, iCloud-Kontoinhalte von Kunden auf eigene iPhone-Einheiten laden.

Schlüsselbund in der iCloud

Schlüsselbund in der iCloud

Natürlich müssen alle übertragenen Daten nach Schließung des Servicefalls wieder gelöscht werden, doch genau das unterblieb offenbar in manchen Fällen. Obwohl die aktuellen Vorfälle irritierend sind und die betroffenen Mitarbeiter ganz ohne Zweifel nicht sorgsam genug ihrer Pflicht nachkam, liegt das eigentliche Problem wohl eher in der Art, wie Apple Fehlerdiagnosen durchführt. Hier ist allerdings auch stets eine Abwägungsentscheidung zu treffen: Einerseits müssen auch und gerade Mitarbeiter von den Konten der Kunden und deren Inhalten ferngehalten werden, andererseits geraten Kunden, die beispielsweise ihr Passwort vergessen oder deren Konten gehackt werden teils extrem ins Schwimmen, wenn auch der Betreiber keinen Trumpf mehr im Ärmel hat, um das Konto wiederherzustellen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]