ZeroDay-Sicherheitslücke in iOS 10 kann teuer und gefährlich werdenVorherige Artikel
Video: zu Besuch auf dem Apple Campus 2Nächster Artikel

Schreibwütige Spotify-App strapaziert Mac-SSD: Habt ihr schon die richtige Version?

News, Service
Schreibwütige Spotify-App strapaziert Mac-SSD: Habt ihr schon die richtige Version?
Ähnliche Artikel

Die Spotify-App für den Mac erzeugt in älteren Versionen extreme Schreiblasten für die Festplatte. Das ist schädlich für SSDs und wird von Spotify nur zögerlich gefixt.

Kürzlich wurde bekannt, dass Spotifys Mac-App teils dreistellige Gigabytemengen stündlicher Schreiblasten erzeugt, manchmal auch gänzlich ohne dass der Nutzer die App verwendete. Es ist gemeinhin bekannt, dass auch am iOS-Device Spotify recht großzügig mit den Systemressourcen umgeht. Wenn allerdings regelmäßig Terabytevolumen am Tag auf einer SSD geschrieben werden, womöglich über Monate ohne dass der Nutzer es bemerkt, ist das der Gesundheit des Laufwerks nicht zuträglich.

Apple Music vs. Spotify

Apple Music vs. Spotify

Spotify hat inzwischen ein Update herausgegeben, dessen Verbreitung ist jedoch etwas undurchsichtig.

Habt ihr schon die richtige Version?

In der neu veröffentlichten Aktion 1.0.42 wurde das Problem beseitigt. Ärgerlich ist, dass der Nutzer nicht sicher sein kann die aktuelle Version zu nutzen, selbst nach einem vorgeschlagenen Update nicht. So berichtete Nutzer über eine Update-Aufforderung, die allerdings nicht zu der gefixten Version führte, sondern zu einer Version davor. Auch wer die App von der Website heruntergeladen und neu installiert hat, ist nicht zwangsläufig auf der sicheren Seite. Daher unser Tipp: Schaut nach, ob ihr bereits die Version 1.0.42 installiert habt.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]