Tim Cook zu AirPod-Käufer: Auslieferung startet baldVorherige Artikel
Fehlerhafte iPhone 6s-Akkus waren zu lange an der frischen LuftNächster Artikel

Apple Car: Cupertino will mehr Freiheit für autonome Autos

Apple, Gerüchte, News
Apple Car: Cupertino will mehr Freiheit für autonome Autos
Ähnliche Artikel

Zuletzt sah es verstärkt danach aus, dass Apple sich von seinen Plänen ein eigenes Auto zu entwickeln abwenden würde. Stattdessen, so hörte man, läge der Fokus in Cupertino mehr auf einer Automobil-softwareplattform. Ein jüngst aufgetauchtes Dokument nährt nun wieder Gerüchte um ein selbstfahrendes Auto.

Es gibt neue Spekulationen über Apples Autopläne. Einem US-Medienbericht nach habe Apple sich an die amerikanische Verkehrsbehörde MHTSA gewandt, um die Bedingungen für Testfahrten autonomer Autos zu verbessern. In den USA sind viele Fragen der Autozulassung Sache der Bundesstaaten. In einigen Staaten sind autonome Autos nach wie vor ohne Ausnahme verboten, in anderen Staaten, wie etwa Nevada, gibt es bereits gesetzliche Regelungsversuche. Steve Kenner von Apple kritisiert in dem nun aufgetauchten Brief die restriktiven Einschränkungen für Testfahrten autonomer Autos, die den Wettbewerb behindern und Neulinge am Markteintritt hindern. Damit sind aber nicht oder nicht nur Startups gemeint, sondern auch Firmen wie Apple, die im Autogeschäft noch nicht Fuß gefasst haben.

Mehr Möglichkeiten gefordert

Etablierte Autobauer können auf Basis des Fixing America’s Surface Transportation-Gesetzes Tests auf öffentlichen Straßen vornehmen, Neueinsteiger nicht. Hier wünscht sich Apple eine unbürokratischere Lösung. Auch schlägt Cupertino vor eine Datenbank mit anonymisierten Unfallberichten. Gerade mit Blick auf das Zusammenspiel von autonomen und menschengesteuerten Autos könnte das interessant sein. Wie es tats#chlich um das Projekt Titan bestellt ist, steht dahin. Zuletzt sah es danach aus, als stecke Apples Autoentwicklung in einer Krise.

Apple Car: Cupertino will mehr Freiheit für autonome Autos
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Apple

Leak: Apple meldet zwei neue iPads an

Leak: Apple meldet zwei neue iPads an   1

Die Datenbank der eurasischen Wirtschaftskommission hat schon mehrfach Apple Produkte gespoilert. Nun könnte dies erneut für zwei frische iPad Modelle der Fall sein, wie Consomac bemerkt hat. Apple hat nämlich unter [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting