iOS 10.2.1 warnt, wenn der Akku nachlässtVorherige Artikel
Bericht: Bis zu 1.000 Entwickler arbeiten an AR-Features für iPhone 8Nächster Artikel

Märkte am Mittag: Deutsche Senioren entdecken das Smartphone für sich

News, Sonstiges
Märkte am Mittag: Deutsche Senioren entdecken das Smartphone für sich
Ähnliche Artikel

Der deutsche Smartphonemarkt wächst weiterhin, die Kurve flacht aber ab, die Gruppe deutscher Senioren hat indes anscheinend das Smartphone für sich entdeckt. Zuletzt nutzten über 50 Millionen ein internetfähiges Smartphone.

Smartphones haben den deutschen Markt umfassend durchdrungen, das ist keine Neuigkeit. Der Digitalverband Bitkom gab in einer aktuellen Studie Auskunft über die Nutzungsgewohnheiten und Nutzergruppen. Laut Erhebung nutzten zuletzt 54 Millionen Deutsche ein Smartphone.

iPhone 7 Plus in allen Farben

iPhone 7 Plus in allen Farben

Berücksichtigt wurden Befragte über 14 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um magere 4%. Im Vergleich zu 2012 hat sich die Zahl indes verdoppelt, das zeigt den anfangs hyperdynamischen und zuletzt langsamer wachsenden Trendverlauf.

Senioren werden smart

Interessant wird der Bericht, wenn man den Blick auf die Nutzergruppe lenkt, die zuletzt am kräftigsten wuchs: Es sind Personen über 65. In dieser Gruppe stieg die Verbreitung von Smartphones von 28% auf 39% binnen Jahresfrist. Ältere Menschen haben das Smartphone für sich entdeckt. Die zentrale Kerngruppe der 14- bis 49-Jährigen ist indes nahezu vollständig erschlossen, 93% dieser Menschen haben ein Smartphone. In der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen lag die Durchdringung sogar noch einen Prozentpunkt höher. Bei Menschen zwischen 50 und 64 Jahren lag die Verbreitung bei immer noch starken 85%. Übrigens ist die zweibeliebteste Anwendung nach der Telefonie die Kamera. Neun von zehn Befragten verwenden sie regelmäßig für Selfies und Videos. Soziale Netzwerke kommen lediglich auf 68%. Messenger wie WhatsApp wurden separat erhoben und kamen nur auf 62%. Immerhin knapp zwei Drittel nutzen ihr Smartphone als Navigationsgerät.
Befragt wurden 1.011 Deutsche, davon 757 Smartphonenutzer ab 14 Jahren.

Märkte am Mittag: Deutsche Senioren entdecken das Smartphone für sich
3.75 (75%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting