Microsoft Office erhält Touch Bar-Unterstützung, ein wenigVorherige Artikel
Schmerzhaft: 5,8 Zoll-iPhone 2017 so teuer wie noch nie?Nächster Artikel

Malware aus dem Iran zielt auf den Mac

Mac, News
Malware aus dem Iran zielt auf den Mac
Ähnliche Artikel

Eine Malware zielt derzeit aus dem Iran auf Mac-Nutzer. Im Fokus der womöglich staatlich geförderten Hacker stehen Personen aus der Sicherheitsbranche.

Die Malware, die sich MacDownloader nennt, versucht derzeit Macs zu infizieren. Hierzu täuscht sie ein anstehendes Flash-Update vor. Wer darauf hereinfällt, installiert sich Malware, die seinen Mac ausspioniert.

Person am MacBook – Symbolbild

Diese wurde offenbar im Iran programmiert und tauchte auf einer gefälschten Seite eines Luftfahrtkonzerns auf, die Verweise auf US-rüstungsfirmen enthielt. Besonders avanciert ist die Software aber wohl nicht.

Auch Menschenrechtler im Visier

Die Software sei amateurhaft geschrieben, urteilen Sicherheitsforscher nach einem ersten Blick. Sie hat es auch auf Menschenrechtsaktivisten abgesehen, die immer wieder die Zustände im Iran anprangern. Wir raten euch trotzdem weiter jedes Flash-Update zu installieren, aber genau hingucken lohnt sich immer!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x