iPhone 8: Teurer als das iPhone 7 und ohne 32-GB-Version?Vorherige Artikel
Was steckt wirklich hinter Apples Gorilla Glass-Deal?Nächster Artikel

Apple hat gerade dieses Unternehmen für 200 Mio. gekauft

Allgemein, Apple, Hardware, News
Apple hat gerade dieses Unternehmen für 200 Mio. gekauft
Ähnliche Artikel

Nicht weniger als 200 Millionen Dollar hat Apple laut TechCrunch Insiderinformationen für „Lattice Data“ ausgegeben. Das Unternehmen war zuvor bereits in Gesprächen mit Amazon und sogar Samsung.

Das Startup konzentriert sich auf die Strukturierung von „Dark Data“, um daraus wertvolle Infos zu ziehen. Unfassbare 4,4 Zettabytes an weltweiten Daten waren 2013 verfügbar. Diese Zahl soll bis 2020 aber um das Zehnfache ansteigen. Gut Dreiviertel aller Daten sind laut dem Bericht aber sogenannte „schwarze Daten“. Das heißt, sie sind unstrukturiert und nicht wirklich auswertbar. Lattice Data hat bisher einen guten Job damit gemacht, genaue diese Daten zu entwirren. Apple ist das wohl 200 Millionen Dollar wert. Doch inwiefern hilft dem iPhone Bauer das?

Apple Statement

Gegenüber TechCrunch hat Apple sein übliches und nicht aussagekräftiges Statement abgegeben: „Apple buys smaller technology companies from time to time and we generally do not discuss our purpose or plans“. Nüchtern betrachtet kann Apple das Lattice jedoch nur für eine Sache brauchen: Künstliche Intelligenz. Sei es für Siri oder kommende AI Produkte von Apple, etwa der Siri Lautsprecher. Wir sind gespannt, was Apple damit anstellt. Doch hat man ganz klar ein starkes Interesse in diesem Bereich.

Übrigens: Weitere 200 Millionen Dollar hat Apple kürzlich in Corning gesteckt, wobei aber nicht gleich die Firma übernommen wurde. Es kann als Investition in Amerika gesehen werden, was Cook schon mehrmals ankündiget. Das Unternehmen Corning ist bekannt für ihr Corning Gorilla Glas, welches in den meisten heutigen Smartphones zum Einsatz kommt. Corning war bereits für das erste iPhone wesentlich. Steve Jobs hatte dem Startup 2005 (2 Jahre vor dem iPhone) gesagt, es solle ein neuartiges Displayglas für Handys entwickeln. Er würde dann so viele Gläser abnehmen wie sie in 6 Monaten produzieren könnten. Der damalige CEO gab an, das sei unmöglich, weil es einige Fertigungshürden gäbe. „Yes, you can do it,‘ , antwortete Jobs darauf. Und: ‚Get your mind around it. You can do it.“

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x