iPhone X in der U-Bahn: New Yorker fallen auf gefälschten Apple Store hereinVorherige Artikel
Kurios: iPhone X kam schon heuteNächster Artikel

iOS-Apps häufig nicht sicher: Deutscher Experte deckt erhebliche Missstände auf

Apple, News
iOS-Apps häufig nicht sicher: Deutscher Experte deckt erhebliche Missstände auf
Ähnliche Artikel

Ein Hamburger Sicherheitsforscher hat einen Blick auf die Sicherheit deutscher Top-Apps geworfen. Seine Bilanz ist erschreckend: Über die Hälfte der populärsten Apps im deutschen Store weisen gravierende Sicherheitsmängel auf.

Nicht nur Android und dessen App-Universum können Sicherheitsprobleme aufweisen. Auch im App Store ist nicht alles gold, was glänzt. Nicht jede App ist sicher, auch wenn sie sehr populär ist. Ein Hamburger Sicherheitsforscher, der früher acht Jahre als Informatiker bei Apple arbeitete, hat den deutschen App Store untersucht und findet bedenkliches.

Viele Apps sind unsicher

Bei vielen populären Apps fehlt die sichere Übertragung von Nutzerdaten zwischen App und Anbieter. Eine HTTPS-Verschlüsselung, wie sie von Apple ursprünglich schon vor Jahren obligatorisch vorgeschrieben wurde, ist häufig nicht vorhanden. Wo sie existiert, ist sie oft unsauber umgesetzt, sodass sie von Man-in-the-Middle-Angreifern im selben Netzwerk unterlaufen werden kann.

Wieso ist das möglich? Apple hatte den Zwang zu HTTPS zu wechseln Ende letzten Jahres ausgesetzt, um den Entwicklern mehr Zeit zu geben. Seitdem gab es keine neue Frist für das endgültige Ende der unsicheren Verbindungen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht   0

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen Anfang Mai erfährt Apple einen spürbaren Rückgang beim Verkauf seiner iPhones. Die Absatzschwäche betrifft nicht nur den chinesischen Markt, sondern zeigt sich auch auf dem [...]