Mega-Weihnachtsgewinnspiel: Und gwonnen hat...Vorherige Artikel
Ab jetzt möglich: iPhone Akku Tausch um 29 EuroNächster Artikel

Interessant: So viel gaben Nutzer am ersten Weihnachtstag alleine für Apps aus

App Store, Apple, Geld und Markt, iOS
Interessant: So viel gaben Nutzer am ersten Weihnachtstag alleine für Apps aus
Ähnliche Artikel

An Heiligabend packt jeder sein neues Gadget aus und muss zunächst einmal sein Backup aufspielen oder das Gerät einrichten. Am nächsten Morgen dann geht es aber los mit dem Herunterladen von Apps. Sensortower hat ausgerechnet, wie viel die Verbraucher 2017 am ersten Weihnachtstag für Apps im AppStore und Google Play Store ausgegeben haben.

Fast 200 Millionen US-Dollar lautet die Antwort. Die Umsätze aus dem AppStore auf den Apple Geräten und dem Google PlayStore auf den Android Geräten betrugen zusammengerechnet 196 Millionen US-Dollar. Das ist nochmals bedeutend mehr als im letzten Jahr, wo rund 174 Millionen ausgegeben wurden. Satte 80% des Umsatzes wurde übrigens durch Spiele eingenommen. Die Kategorie wuchs mit einem Umsatz 158 Millionen aber weniger als die „Nicht-Spiele“ Kategorie, welche im Vergleich zu 2016 um 60% auf rund 38 Millionen US-Dollar anstieg.

 

Leider kann Sensortower nicht mit Daten zum genauen Umsatz vom App Store oder Google Play Store alleine betrachtet aufwarten. Vermutlich wird der App Store von Apple aber den Großteil für sich einheimsen. Wir kennen eine solche Verteilung zumindest aus früheren Statistiken.

Streaming Services im Aufmarsch

Knapp 10 Millionen US-Dollar des Umsatzes entfallen auf Entertainment Apps, rechnet Sensortower vor. Streamingdienste haben in diesem Bereich natürlich den größten Anteil. Die Kategorie hat sich im Vergleich zu 2016 direkt verdoppelt. Noch im letzten Jahr wurden nur knapp 5 Millionen im Entertainment Bereich umgesetzt. Dies zeigt abermals die Bereitschaft der Masse, auch für Filme und TV-Produktionen auf mobilen Geräten zu bezahlen.

Interessant: So viel gaben Nutzer am ersten Weihnachtstag alleine für Apps aus
4 (80%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

App Store

iPhone 11 mit Face ID 2.0 und viel besserer Kamera | Details zu iPads + AirPods 3

iPhone 11 mit Face ID 2.0 und viel besserer Kamera | Details zu iPads + AirPods 3   0

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Release des neuen iPhones. Bloomberg Technology und federführend Mark Gurman berichten heute ausführlich und exklusiv über das, was sie zum neuen Gerät in [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting