Neues iPhone und wenn ja, welches? Apple-Kunden sind gespaltenVorherige Artikel
Studie zeigt: Generalüberholte iPhones sehr beliebt, bei euch auch?Nächster Artikel

Apple Music for Artists: Statistik-Tool zur Auswertung von Hörgewohnheiten in öffentlicher Beta

Apple Music, News
Apple Music for Artists: Statistik-Tool zur Auswertung von Hörgewohnheiten in öffentlicher Beta
Ähnliche Artikel

Apple hat sein Tool zur Analyse von Hörgewohnheiten auf Apple Music in eine erweiterte Beta geschickt. Künstler sollen ihre Fans so besser kennenlernen können. Das Tool soll noch im Frühjahr starten.

Heute gab Apple über den Twitter-Account von Apple Music bekannt, dass Apple Music for Artists in eine erweiterte Beta geht.

Das Tool analysiert die Hörgewohnheiten von Abonnenten des Streamingdienstes. Bislang stand Apple Music for Artists, so der Name des Tools, in einer ersten Testphase nur wenigen tausend Künstler zur Verfügung.

Nun können sich alle Künstler, die auf Apple Music ihre Songs veröffentlichen, für den Beta-Test registrieren.

Unklar ist, ob es hierbei eine feste Obergrenze seitens Apple gibt. Apple Music für Artists soll noch im Frühling für alle Künstler regulär aktiviert werden können.

Auswertung von Hörergewohnheiten

Apple Music for Artists erlaubt es Künstlern unter anderem zu sehen, in welchen Ländern ihre Hörer wohnen, das kann etwa zur Planung von Konzerten und Tourrouten nützlich sein.

Auch wird gezeigt, wie die Hörer auf die Songs der Künstler gestoßen sind, ob sie etwa durch Apples Playlists, die regelmäßig aktualisierte Auswahl im Entdecken-Bereich oder gar den dümpelnden Radiosender Beats1 auf einen Song aufmerksam geworden sind.

Apple Music for Artists - Apple

Apple Music for Artists – Apple

Spotify, der Marktführer im Musikstreaming, bietet seinen Künstlern vergleichbare Funktionen.

Apple Music ist derzeit die Nummer zwei und vermeldete zuletzt 38 Millionen Abonnenten.

Rund acht Millionen Hörer haben die kostenlose dreimonatige Testphase am laufen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Music

Neu bei Spotify: Musikvideos in der App und am Mac

Neu bei Spotify: Musikvideos in der App und am Mac   0

Musikvideos haben ihren Weg zu Spotify gefunden. Der Dienst stellt ab sofort Clips zu ausgewählten Songs für Hörer bereit. Zum Start der neuen Funktion gibt es allerdings noch eine Reihe [...]