Neues iPhone und wenn ja, welches? Apple-Kunden sind gespaltenVorherige Artikel
Studie zeigt: Generalüberholte iPhones sehr beliebt, bei euch auch?Nächster Artikel

Apple Music for Artists: Statistik-Tool zur Auswertung von Hörgewohnheiten in öffentlicher Beta

Apple Music, News
Apple Music for Artists: Statistik-Tool zur Auswertung von Hörgewohnheiten in öffentlicher Beta
Ähnliche Artikel

Apple hat sein Tool zur Analyse von Hörgewohnheiten auf Apple Music in eine erweiterte Beta geschickt. Künstler sollen ihre Fans so besser kennenlernen können. Das Tool soll noch im Frühjahr starten.

Heute gab Apple über den Twitter-Account von Apple Music bekannt, dass Apple Music for Artists in eine erweiterte Beta geht.

Das Tool analysiert die Hörgewohnheiten von Abonnenten des Streamingdienstes. Bislang stand Apple Music for Artists, so der Name des Tools, in einer ersten Testphase nur wenigen tausend Künstler zur Verfügung.

Nun können sich alle Künstler, die auf Apple Music ihre Songs veröffentlichen, für den Beta-Test registrieren.

Unklar ist, ob es hierbei eine feste Obergrenze seitens Apple gibt. Apple Music für Artists soll noch im Frühling für alle Künstler regulär aktiviert werden können.

Auswertung von Hörergewohnheiten

Apple Music for Artists erlaubt es Künstlern unter anderem zu sehen, in welchen Ländern ihre Hörer wohnen, das kann etwa zur Planung von Konzerten und Tourrouten nützlich sein.

Auch wird gezeigt, wie die Hörer auf die Songs der Künstler gestoßen sind, ob sie etwa durch Apples Playlists, die regelmäßig aktualisierte Auswahl im Entdecken-Bereich oder gar den dümpelnden Radiosender Beats1 auf einen Song aufmerksam geworden sind.

Apple Music for Artists - Apple

Apple Music for Artists – Apple

Spotify, der Marktführer im Musikstreaming, bietet seinen Künstlern vergleichbare Funktionen.

Apple Music ist derzeit die Nummer zwei und vermeldete zuletzt 38 Millionen Abonnenten.

Rund acht Millionen Hörer haben die kostenlose dreimonatige Testphase am laufen.

Apple Music for Artists: Statistik-Tool zur Auswertung von Hörgewohnheiten in öffentlicher Beta
4 (80%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Apple Music

iCloud-Störung: Viele Dienste derzeit nicht erreichbar

iCloud-Störung: Viele Dienste derzeit nicht erreichbar   0

Zur Stunde kommt es zu verschiedenen Störungen bei der Nutzung von Apples iCloud-Diensten. Betroffen sind etwa apples iWork, die Lesezeichen-Synchronisierung und der Kalender. Erfahrt ihr auch Probleme? Apples iCloud hat aktuell [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting