Das iPhone X an die eigenen Bedürfnisse anpassen - welche Möglichkeiten gibt es?Vorherige Artikel
Soeben veröffentlicht: iOS 11.4.1 und tvOS 11.4.1. Beta 3 sind daNächster Artikel

iOS 12 zeigt bei Notrufen den Helfern, wo genau der Anrufer ist

Apple, iOS, News
iOS 12 zeigt bei Notrufen den Helfern, wo genau der Anrufer ist
Ähnliche Artikel

In iOS 12 ist ein neues Feature enthalten, das potenziell lebensrettend sein kann. Wird am iPhone der Notruf gewählt, übermittelt das iPhone automatisch den Standort des Anrufers an die Retter. Dies kann im Bedarfsfall wertvolle Sekunden ausmachen.

Apple hat in iOS 12 einige sichtbare, aber auch viele kleine und auf den ersten Blick unsichtbare Neuerungen eingebaut. Eine davon kann buchstäblich euer Leben retten.

Wird am iPhone der Notruf gewählt, schickt das Telefon den Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle. Bislang versucht iOS auch bereits den Rettern möglichst genau den Standort von Anrufern anzuzeigen, doch die Daten sind bislang nicht sehr genau. Außerdem gibt es verschiedene Systeme, die weltweit zum Einsatz kommen und sie sind in sehr unterschiedlichem Maß in den Rettungsleitstellen der einzelnen Länder aufgebaut.

Bei dem neuen Standortbestimmungsfeature in iOS 12 arbeitet Apple mit der Firma RapidSOS zusammen. Das Unternehmen bietet bereits jetzt eine App, die das selbe leistet, was unter iOS 12 auch ohne Zusatz-App möglich sein wird.

Leider noch nicht in Deutschland

Während bei einem Notruf vom Festnetz der Standort des Anrufers zumeist schnell klar ist, sieht das bei Mobiltelefonen schon anders aus. Im Zweifel bleibt hier als letzte Rückfallebene nur die Funkzellenortung, die kann aber manchmal einen Radius von mehreren Quadratkilometern haben.

80% der Notrufe gingen heute von Mobilgeräten aus, sagt Apple. Umso wichtiger ist hier eine präzise Ortsbestimmung.

Allerdings wird das Feature zunächst nur in den USA bei den dortigen 911-Zentralen eingerichtet werden.

Ob und wann es auch in anderen Ländern startet, steht einstweilen dahin.

iOS 12 im Video

Apple wird iOS 12 im Herbst an alle Nutzer verteilen. Es kann ab dem iPhone 5s installiert werden.

Wir stellen das neue System und seine wichtigsten Highlights im Video vor.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]