Das iPhone X an die eigenen Bedürfnisse anpassen - welche Möglichkeiten gibt es?Vorherige Artikel
Soeben veröffentlicht: iOS 11.4.1 und tvOS 11.4.1. Beta 3 sind daNächster Artikel

iOS 12 zeigt bei Notrufen den Helfern, wo genau der Anrufer ist

Apple, iOS, News
iOS 12 zeigt bei Notrufen den Helfern, wo genau der Anrufer ist
Ähnliche Artikel

In iOS 12 ist ein neues Feature enthalten, das potenziell lebensrettend sein kann. Wird am iPhone der Notruf gewählt, übermittelt das iPhone automatisch den Standort des Anrufers an die Retter. Dies kann im Bedarfsfall wertvolle Sekunden ausmachen.

Apple hat in iOS 12 einige sichtbare, aber auch viele kleine und auf den ersten Blick unsichtbare Neuerungen eingebaut. Eine davon kann buchstäblich euer Leben retten.

Wird am iPhone der Notruf gewählt, schickt das Telefon den Standort des Anrufers automatisch an die Rettungsleitstelle. Bislang versucht iOS auch bereits den Rettern möglichst genau den Standort von Anrufern anzuzeigen, doch die Daten sind bislang nicht sehr genau. Außerdem gibt es verschiedene Systeme, die weltweit zum Einsatz kommen und sie sind in sehr unterschiedlichem Maß in den Rettungsleitstellen der einzelnen Länder aufgebaut.

Bei dem neuen Standortbestimmungsfeature in iOS 12 arbeitet Apple mit der Firma RapidSOS zusammen. Das Unternehmen bietet bereits jetzt eine App, die das selbe leistet, was unter iOS 12 auch ohne Zusatz-App möglich sein wird.

Leider noch nicht in Deutschland

Während bei einem Notruf vom Festnetz der Standort des Anrufers zumeist schnell klar ist, sieht das bei Mobiltelefonen schon anders aus. Im Zweifel bleibt hier als letzte Rückfallebene nur die Funkzellenortung, die kann aber manchmal einen Radius von mehreren Quadratkilometern haben.

80% der Notrufe gingen heute von Mobilgeräten aus, sagt Apple. Umso wichtiger ist hier eine präzise Ortsbestimmung.

Allerdings wird das Feature zunächst nur in den USA bei den dortigen 911-Zentralen eingerichtet werden.

Ob und wann es auch in anderen Ländern startet, steht einstweilen dahin.

iOS 12 im Video

Apple wird iOS 12 im Herbst an alle Nutzer verteilen. Es kann ab dem iPhone 5s installiert werden.

Wir stellen das neue System und seine wichtigsten Highlights im Video vor.

iOS 12 zeigt bei Notrufen den Helfern, wo genau der Anrufer ist
4.29 (85.71%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Apple

Apples TV-Streaming-Pläne: Deal mit Filmstudio für weitere Originals geschlossen

Apples TV-Streaming-Pläne: Deal mit Filmstudio für weitere Originals geschlossen   0

Apple hat einen lange laufenden Vertrag mit einem Filmstudio abgeschlossen, der einmal viele Filme hervorbringen soll. Leider teilt dieser neue Deal eine Gemeinsamkeit mit vielen früheren Vereinbarungen und Verlautbarungen: Es [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting