Facebook Messenger: Bald laufen Werbeclips im ChatVorherige Artikel
iPhones werden nicht teurer: Trump verspricht Apple Extrawurst in HandelskriegNächster Artikel

iPhones nur noch drahtlos laden? Bei Apple hat man große Ziele

Gerüchte, iPhone, News
iPhones nur noch drahtlos laden? Bei Apple hat man große Ziele
Ähnliche Artikel

Apple hat große Pläne mit dem drahtlosen Laden von iPhone und co., doch zunächst müssen einige Probleme gelöst werden. Das angekündigte AirPower-Gadget ist noch nicht einmal auf dem Markt, aber in Cupertino denkt man groß und deutlich weiter, doch bis dahin dauert es noch.

Eines Tages werden alle iPhones nur noch drahtlos geladen werden, mit dieser Vision arbeiten einige Ingenieur-Teams in Cupertino, doch es ist noch ein weiter Weg bis zur kabellosen Zukunft.

Die Geschichte beginnt mit der ersten Erwähnung der AirPower-Ladematte. Apple Watch, iPhone und die AirPods soll sie laden können und zwar gleichzeitig.

Damit das gelingt, hat Apple den AirPods extra ein überarbeitetes Case verpasst, das für drahtloses Laden vorbereitet ist. Die Ladematte aber fehlt.

Ein Release im Sommer schien kurzfristig in greifbarer Nähe, doch nichts geschah.

Nun sagt Bloomberg: Im September soll es losgehen.

Bald alles drahtlos laden?

Die Vorstellung der AirPower-Matte verzögerte sich aufgrund verschiedener Probleme. So neigten erste Prototypen dazu, recht häufig zu überhitzen, eine ganz schlechte Sache in Zusammenhang mit Smartphones. Viel zu schnell entsteht eine Horrorgeschichte wie das BatteryGate, das bei Samsung Unternehmenswerte in Milliardenhöhe vernichtete.

Also besser auf Nummer sicher gegangen, und was weiter?

Bei Apple soll man sich mit dem Gedanken tragen, dereinst alle Geräte nur noch drahtlos zu laden.

iPhone X Wireless Charging mit Apple Watch und AirPods

iPhone X Wireless Charging mit Apple Watch und AirPods

Keine Kabel mehr, weg mit dem Lightning-Port. Ein radikales Konzept, zumal gerade erst durchgesickert war, dass Apple am iPhone womöglich bald zum USB-C-Anschluss wechseln könnte.

Und das drahtlose Laden selbst? Es müsste noch deutlich schneller werden, um attraktiv zu sein, dessen ist man sich auch bei Apple bewusst.

Am Ende dürfte auch fraglich sein, ob Nutzer bereit sind, auf die praktischen Vorzüge eines Kabels zu verzichten.

Wärt ihr es?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Gerüchte

Update fürs Update: iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 rollen in überarbeiteter Fassung aus

Update fürs Update: iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 rollen in überarbeiteter Fassung aus   0

Apple hat neue Versionen von iOS und iPadOS 17.4.1 für alle Nutzer veröffentlicht, die den Anwendern angeboten wird, die das letzte Update noch nicht installiert haben. Diese neuen Fassungen waren [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x