iOS 12.1 morgen für alle: Apple soll Update zur Keynote verteilenVorherige Artikel
Heute Apple-Event: Apfellike.com-Liveticker zur KeynoteNächster Artikel

Apple Watch von Schülern gebaut? Lehrer sollen Jugendliche unter Druck gesetzt haben

Apple, Apple Watch, News
Apple Watch von Schülern gebaut? Lehrer sollen Jugendliche unter Druck gesetzt haben
Ähnliche Artikel

Apple hat erneut mit Vorwürfen von Menschenrechtlern zu kämpfen, die sich auf die Arbeitsbedingungen bei der Fertigung beziehen. Danach seien bei der Fertigung der Apple Watch Schüler eingesetzt worden, die vermutlich illegale Überstunden gemacht haben. Apple untersucht den Vorfall.

Apple muss sich erneut mit Vorwürfen die Produktionsbedingungen seiner Produkte betreffend auseinandersetzen. Eine Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Hongkong behauptet, bei der Montage der Apple Watch seien auch Schüler eingesetzt worden.

Grundsätzlich sind solche Arbeitsverhältnisse in China erlaubt, nicht erlaubt ist aber, dabei Zwang auf die Schüler auszuüben und genau das ist einigen Berichten der Betroffenen zufolge hier geschehen.

Auch ist es illegal, dass Schüler Überstunden machen.

Apple geht dem Vorgang nach

Dies ist nicht der erste Vorfall dieser Art: Vergleichbaren Vorwürfen sah sich bereits Apples Hauptzulieferer Foxconn ausgesetzt, als das iPhone X letztes Jahr in die Massenfertigung ging.

Damals soll Foxconn, um der Nachfrage Herr zu werden, Kinder zu lange in den Fabriken arbeiten haben lassen. Auch der Zulieferer Pegatron war damals in das Visier von Arbeitsrechtlern geraten, Apple hatte sich umgehend geäußert und die Vorkommnisse scharf verurteilt.

Diesmal richten sich die Vorwürfe gegen den Fertiger Quanta Computer, der die Apple Watch und den Mac für Apple baut.

In Cupertino ist man inzwischen auf den Vorgang aufmerksam geworden.

Man wolle die Vorwürfe sorgfältig prüfen, hieß es.

Apple Watch von Schülern gebaut? Lehrer sollen Jugendliche unter Druck gesetzt haben
3.67 (73.33%) 3 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Apple

Skype am Echo nutzen: Amazon öffnet seinen Lautsprecher

Skype am Echo nutzen: Amazon öffnet seinen Lautsprecher   0

Echo-Nutzer können nun auch skypen: Amazon öffnet seinen smarten Lautsprecher für den Messenger von Microsoft. Sogar Videoanrufe sind möglich. Amazon hat seine Echo-Lautsprecherfamilie für Skype geöffnet. Der Microsoft-Messenger mit der langen [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting