iOS 13-Features: Dark-Mode womöglich mit VerspätungVorherige Artikel
Apple Music: So bald doch kein Start auf Google HomeNächster Artikel

Vodafone-Kunden mit iPhone können vereinzelt WiFi Calling nicht mehr nutzen, seid ihr betroffen?

iPhone, News, Service
Vodafone-Kunden mit iPhone können vereinzelt WiFi Calling nicht mehr nutzen, seid ihr betroffen?
Ähnliche Artikel

Einige Kunden von Vodafone können aktuell Wifi Calling nicht verwenden. Betroffen sind nur wenige Nutzer eines iPhones mit Vodafone-Vertrag. Grund für die Einschränkung ist womöglich der Konflikt zwischen Apple und Qualcomm.

Apple-Kunden mit einem Mobilfunkvertrag bei Vodafone erfahren aktuell vereinzelt eine Einschränkung. Sie betrifft die Nutzung der Funktion WiFi Calling. Damit werden Anrufe auf dem Mobiefunkanschluss über ein örtliches WLAN abgewickelt, die Telekom und Telefonica bieten diese Funktion ähnlich an. Die vertraglichen Modalitäten unterscheiden sich im einzelnen etwas, die Funktion ist aber vor allem bei schlechtem Mobilfunkempfang des eigenen Anbieters mit unter sehr hilfreich. Einige iPhone-Nutzer können WiFi Calling aber nicht mehr nutzen.

Nur wenige Modelle betroffen

Die Einschränkung betrifft nur iPhones bestimmter Modellreihen, wie Vodafone auf Twitter konkretisiert. Darunter ist das iPhone 8, iPhone 8 plus und das iPhone X, sämtlich sind Modelle betroffen, die 2017 erschienen sind. Allerdings erklärt Vodafone auf Nachfrage, es seien keine Geräte betroffen, die von Vodafone an Kunden geliefert oder verkauft worden sind.

Es drängt sich nun der Verdacht auf, dass von der Einschränkung nur Geräte betroffen sind, die ein Qualcomm-Modem hatten. Diese wurden etwa bis letztes Jahr in den USA verkauft und fanden über Vertriebspartnerschaften teilweise auch ihren Weg in andere Länder. Seit kurzem werden auch wieder iPhones mit Qualcomm-Modem in Deutschland von Apple verkauft, das auf diese Weise das Verkaufsverbot umgehen möchte, das Qualcomm erwirkt hatte, Apfellike.com  berichtete.

Vodafone erklärt, Apple werde mit einem späteren Softwareupdate die WLAN-Anrufe wieder aktivieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x