iOS 13-Features: Dark-Mode womöglich mit VerspätungVorherige Artikel
Apple Music: So bald doch kein Start auf Google HomeNächster Artikel

Vodafone-Kunden mit iPhone können vereinzelt WiFi Calling nicht mehr nutzen, seid ihr betroffen?

iPhone, News, Service
Vodafone-Kunden mit iPhone können vereinzelt WiFi Calling nicht mehr nutzen, seid ihr betroffen?
Ähnliche Artikel

Einige Kunden von Vodafone können aktuell Wifi Calling nicht verwenden. Betroffen sind nur wenige Nutzer eines iPhones mit Vodafone-Vertrag. Grund für die Einschränkung ist womöglich der Konflikt zwischen Apple und Qualcomm.

Apple-Kunden mit einem Mobilfunkvertrag bei Vodafone erfahren aktuell vereinzelt eine Einschränkung. Sie betrifft die Nutzung der Funktion WiFi Calling. Damit werden Anrufe auf dem Mobiefunkanschluss über ein örtliches WLAN abgewickelt, die Telekom und Telefonica bieten diese Funktion ähnlich an. Die vertraglichen Modalitäten unterscheiden sich im einzelnen etwas, die Funktion ist aber vor allem bei schlechtem Mobilfunkempfang des eigenen Anbieters mit unter sehr hilfreich. Einige iPhone-Nutzer können WiFi Calling aber nicht mehr nutzen.

Nur wenige Modelle betroffen

Die Einschränkung betrifft nur iPhones bestimmter Modellreihen, wie Vodafone auf Twitter konkretisiert. Darunter ist das iPhone 8, iPhone 8 plus und das iPhone X, sämtlich sind Modelle betroffen, die 2017 erschienen sind. Allerdings erklärt Vodafone auf Nachfrage, es seien keine Geräte betroffen, die von Vodafone an Kunden geliefert oder verkauft worden sind.

Es drängt sich nun der Verdacht auf, dass von der Einschränkung nur Geräte betroffen sind, die ein Qualcomm-Modem hatten. Diese wurden etwa bis letztes Jahr in den USA verkauft und fanden über Vertriebspartnerschaften teilweise auch ihren Weg in andere Länder. Seit kurzem werden auch wieder iPhones mit Qualcomm-Modem in Deutschland von Apple verkauft, das auf diese Weise das Verkaufsverbot umgehen möchte, das Qualcomm erwirkt hatte, Apfellike.com  berichtete.

Vodafone erklärt, Apple werde mit einem späteren Softwareupdate die WLAN-Anrufe wieder aktivieren.

Vodafone-Kunden mit iPhone können vereinzelt WiFi Calling nicht mehr nutzen, seid ihr betroffen?
4.25 (85%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPhone

Offiziell gestartet: Apple Card kann in den USA ab heute von allen beantragt werden

Offiziell gestartet: Apple Card kann in den USA ab heute von allen beantragt werden   0

Die Apple Card ist ab sofort für alle Amerikaner verfügbar: Kunden können die Kreditkarte nun mit ihrem iPhone beantragen und im Idealfall sofort für elektronische Zahlungen nutzen. Wann Kunden in [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting