Apple Watch kann künftig wohl noch mehr als nur den Mac entsperrenVorherige Artikel
Video zeigt iPhone ohne Notch: Wie gefällt's euch?Nächster Artikel

Für Qualcomm wird der Frieden mit Apple ein Milliardengewinn

Apple, Geld und Markt, News
Für Qualcomm wird der Frieden mit Apple ein Milliardengewinn
Ähnliche Artikel

Apple dürfte die Einigung mit Qualcomm teuer erkauft haben. Analysten haben versucht abzuschätzen, wieviel man dem Chipentwickler zahlen möchte, um alle Streitigkeiten beizulegen. Der plötzliche Friedensschluss hatte alle Beobachter überrascht.

Noch ist es keine Woche her, dass Qualcomm und Apple ihren epischen Konflikt begraben haben. Alle Streitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen, die vor Gerichten und Wirtschaftsregulierern rund um die Welt ausgefochten wurden, gehören nun der Vergangenheit an. Mehr noch: Apple möchte auch künftig wieder Qualcomm-Modems einsetzen.

Intel hat sich im selben Atemzug aus der Entwicklung von 5G-Chips für Smartphones zurückgezogen.

Teure Einigung für Apple

Nun haben Analysten der Großbank UBS eine Schätzung dazu abgegeben, wie teuer Apple die Einigung mit Qualcomm gekommen ist. Man schätzt dort, dass Apple einen Betrag zwischen fünf und sieben Milliarden Dollar an Qualcomm gezahlt haben könnte, berichtet der US-Sender CNBC. Pro iPhone, das von den diversen Patentklagen Qualcomms betroffen war, könnte Apple acht bis neun Dollar gezahlt haben.

Ob sich das Geschäft für Apple lohnt, bleibt abzuwarten: Die Modems von Qualcomm gelten als die besten am Markt und Alternativen in Form von Chips von Samsung, Huawei oder Intel waren für Apple wenig attraktiv. Zudem verfügt Apple über ausreichend Geldreserven, um den Betrag ohne Mühe zahlen zu können, für Qualcomm indes bedeuten Beträge in dieser Höhe deutlich mehr. Das Unternehmen hatte während der letzten Jahre erheblich unter dem Konflikt mit Apple und den damit einhergehenden Zahlungsausfällen gelitten.

Für Qualcomm wird der Frieden mit Apple ein Milliardengewinn
4.36 (87.14%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting