iPhone wieder mit Touch ID? Analyst macht kühne VorhersagenVorherige Artikel
Apfelplausch #96: Neue MacBooks | Neues iPhone mit Touch ID? | Huawei-Ban erklärt | WhatsApp Werbung erklärtNächster Artikel

MacBook Pro 2018 nach Prozessor-Update deutlich schneller, aber auch mit besserer Tastatur?

Mac, News
MacBook Pro 2018 nach Prozessor-Update deutlich schneller, aber auch mit besserer Tastatur?
Ähnliche Artikel

Apples aktualisiertes MacBook Pro liefert einen deutlichen Performancezugewinn im Vergleich zu den bisher verfügbaren Modellen. Die neuen Intel-Prozessoren verleihen den Maschinen in der Spitze bis zu einem Drittel mehr Wums.

Apple hatte wie berichtet kürzlich sein MacBook Pro von 2018 ein wenig überarbeitet. Nun kommen erstmals auch Intel Core i9-Prozessoren der neunten Generation im MacBook Pro zum Einsatz, allerdings nur in der 15 Zoll-Variante. Diese zeigte sich in ihrer maximalen Ausbaustufe nun in frühen Benchmarks, die mit dem Tool Geekbenchh 4 durchgeführt wurden, das unter Entwicklern und Medienvertretern recht beliebt ist.

Dort kann der neue Prozessor, der bis zu acht Kerne hat, zeigen, was er kann und das ist einiges. Im SingleCore-Benchmark liefert er 5879 Punkte, im MultiCore-Lauf sind es gar 29184 Zähler. Das sind rund 10% mehr als im MacBook Pro bisher maximal im SingleCore-Benchmark zu holen war und gar 30% mehr als der MultiCore-Lauf bislang hervorbrachte. Hier wurden zuvor Werte von 5348 respektive 22620 Punkte mit Geekbench 4 erzielt.

Die Tastatur wurde ebenfalls verbessert

Fraglos sind das deutlich Verbesserungen, wie drastisch sie sich im Alltag, bei der produktiven Arbeit, auswirken werden, ist jedoch noch abzuwarten. Die Kunden dürften viel eher gespannt ausprobieren, ob die Verbesserungen an der Tastatur ebenfalls so deutlich merkbar sind. Die Butterfly-Tastatur hat auch in ihrer aktuellen dritten Generation noch zu viele Probleme, die häufig zu blockierenden oder irregulär anschlagenden Tasten führen und das hatte für Apple ein riesiges Reparaturaufkommen erzeugt.

Apple hatte erklärt, das aktualisierte MacBook auch in dieser Hinsicht verbessert zu haben, ein praktischer Nachweis hierfür steht noch aus.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]