Apple verschickt Einladungen zur WWDC Keynote am 3. JuniVorherige Artikel
So wird WhatsApp Werbung zeigen: Was haltet ihr von der Umsetzung?Nächster Artikel

macOS-Update für MacBook Pro-Nutzer: Apple verteilt Firmware-Patch

Mac, MacOS, News
macOS-Update für MacBook Pro-Nutzer: Apple verteilt Firmware-Patch
Ähnliche Artikel

Apple hat heute Abend ein ergänzendes Update für macOS Mojave 10.14.5 an alle Nutzer verteilt. Die Aktualisierung verbessert die Performance der Geräte auf noch nicht näher erläuterte Weise. Das Patch wird allerdings nur für einige aktuellere Modelle von Apples MacBook Pro angeboten.

Heute Abend kurz nach Versand der Einladungen zur diesjährigen WWDC hat Apple überraschend auch ein kleines Update an alle Nutzer von macOS Mojave 10.14.5 verteilt. Die ergänzende Aktualisierung zielt allerdings nur auf einige aktuellere Modelle des MacBook Pro.

So wird das ergänzende Patch nur für das MacBook Pro 2018 und neuer mit 15 Zoll angezeigt. Besitzer eines solchen Geräts können das Update wie gewohnt über die Systemeinstellungen im Bereich Software-Update anfordern und installieren.

Verbesserung der Performance bei Geräten mit T2-Chip

durch Änderungen in der Firmware

Zu den genauen Hintergründen der durch dieses ergänzende Update für macOS Mojave 10.14.5 erzielten Verbesserungen hat Apple bislang noch keine näheren Angaben gemacht. In den entsprechenden Anmerkungen zur Aktualisierung heißt es lediglich, Apple habe die Performance von MacBook Pro-Modellen mit Tc-Chip verbessert und ein auftretendes Problem gelöst, indem die Firmware verändert wurde. Der T2-Chip ist bei verschiedenen neueren Mac-Modellen im Einsatz, so etwa beim macBook Pro 2018, dem neuen MacBook Air und dem iMac Pro.

Er reguliert nicht nur die Touch Bar, sondern steuert auch weitere periphere Funktionen wie etwa die Verschlüsselung der Festplatten, den sicheren Boot-Vorgang oder das Temperaturmanagement der Geräte. In der Vergangenheit kam es bereits wiederholt zu Abstürzen der Geräte, die auf Probleme mit dem T2-Chip zurückgeführt wurden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Klimaneutral bis 2030: Apples Nachhaltigkeitsbericht verweist auf Fortschritte

Klimaneutral bis 2030: Apples Nachhaltigkeitsbericht verweist auf Fortschritte   0

Apple macht merkliche Fortschritte in seinen Bemühungen um Nachhaltigkeit, wie der neueste Bericht des Technologiekonzerns offenlegt. In diesem Dokument beleuchtet Apple verschiedene Verbesserungen, die es innerhalb eines Jahres erzielen konnte [...]