Apple Music jetzt mit 60 Millionen Kunden, Zahl der Android-Nutzer soll aber geheim bleibenVorherige Artikel
Apfelplausch 99XR: Apple ohne Jony Ive | Apple Watch bald mit Kamera? | Aufruf zu Apfelplauch 100Nächster Artikel

Mac Pro 2019: Fertigung kehrt nach schlechten Erfahrungen aus den USA nach China zurück

Mac, News
Mac Pro 2019: Fertigung kehrt nach schlechten Erfahrungen aus den USA nach China zurück
Ähnliche Artikel

Der Mac Pro wird ab 2019 wieder in China gebaut werden. Das Vorgängermodell von 2013 hatte Apple in den USA fertigen lassen und das auch entsprechend vermarktet, doch am Ende erwies sich dieser Schritt als Fehlschlag.

Apple wird den neuen Mac Pro nicht länger in den Vereinigten Staaten fertigen lassen. Wie nun aus einem Bericht des Wall Street Journal hervorging, wird man die Produktion des neuen Profirechners nach China verlagern. Ausgeführt werden wird sie dem Vernehmen nach vom Auftragsfertiger Quanta Computer, bei dem Apple auch einen großen Teil des MacBook-Kontingents bauen lässt.

Produktion in den USA war wenig erfolgreich

Diese Entscheidung kommt nicht ganz überraschend: Der Mac Pro von 2013 wurde nie in größeren Stückzahlen gefertigt, nur dieser Umstand hat den beauftragten Zulieferbetrieben im Großraum Austin, im Bundesstaat Texas ihre Aufträge gerettet. Die Fertigung wurde überschattet von zahlreichen Zwischenfällen und einer allgemein schlechten Performance.

Bekannt wurde etwa, dass eine Schraubenfabrik zeitweise von bestimmten Spezialschrauben, die bei der Montage des Mac Pro benötigt wurden, nur wenige Stück pro Tag hatte liefern können. Trotz der momentanen Handelskonflikte mit China und daraus resultierender drohender Strafzölle bei der Einfuhr in die USA, sieht Apple die Kosten bei einer Fertigung in China als niedriger an als eine Produktion in der Heimat.

In einer weiteren Meldung haben wir die wichtigsten Eigenschaften des Mac Pro und des neuen Pro Display XDR von Apple zusammengefasst. Ein möglicher Starttermin wird seit kurzem ebenfalls diskutiert.

Mac Pro 2019: Fertigung kehrt nach schlechten Erfahrungen aus den USA nach China zurück
4 (80%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mac

Gute Noten: Apple kann Analysten mit neuen Produkten überzeugen

Gute Noten: Apple kann Analysten mit neuen Produkten überzeugen   0

Die neuen iPhones kommen in der Finanzwelt gut an. Apple habe das Lineup strategisch sinnvoll aktualisiert, ist die einhellige Meinung vieler Beobachter. Entsprechend wird auch die Entwicklung der Aktie des [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting