Neue Betas für macOS Catalina und iOS 12.4Vorherige Artikel
Nach Apple TV+: Kommen auch Original-Podcasts von Apple?Nächster Artikel

iOS 13 Beta: Bug erlaubt Zugriff auf gespeicherte Passwörter

iOS, News
iOS 13 Beta: Bug erlaubt Zugriff auf gespeicherte Passwörter
Ähnliche Artikel

iOS 13 in der aktuellen Beta weist ein gravierendes Sicherheitsproblem auf. Es ermöglicht einem Fremden, die gespeicherten Passwörter und Anmeldedaten im iCloud-Schlüsselbund einzusehen. Voraussetzung hierfür ist ein entsperrtes Gerät.

Die Beta von iOS 13 ist von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen. Diese betrifft den Schlüsselbund der iCloud, hierin können Nutzer beliebige Passwörter und Anmeldedaten ablegen, die bei Bedarf auch automatisch eingefügt und für die Anmeldung an dem entsprechenden Dienst genutzt werden können.

Nutzer können diese Daten aber auch manuell einsehen, hierfür ist eine Authentifizierung mit Touch ID oder Face ID nötig – theoretisch. Der nun entdeckte Bug sorgt aber dafür, dass man sich nicht anmelden muss.

Schutz des iCloud-Schlüsselbundes lässt sich leicht umgehen

Wie nun ein findiger Beobachter entdeckt hat, lässt sich problemlos auf die gespeicherten Passwörter und Anmeldeinformationen, auch ohne sich per Face ID oder Touch ID zu identifizieren.

Hierfür ist es lediglich nötig, unter Einstellungen im Bereich Passröter & Accounts in schneller Folge auf den Punkt „Website- und App-Passwörter“ zu tippen. Dann öffnet sich der Schlüsselbund, auch wenn der Nutzer sich nicht authentifiziert hat. Das ganze wurde inzwischen auch im Video dokumentiert.

https://www.youtube.com/user/guingui212222

Das Problem besteht aktuell in den Developer Betas und auch in der Public Beta von iOS 13. An dieser Stelle sei abermals darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Betas um Testversionen handelt, die Fehler wie der nun entdeckte aufweisen können. Die aktuellen Betas sollten nicht auf produktiv genutzten Geräten verwendet werden.

iOS 13 Beta: Bug erlaubt Zugriff auf gespeicherte Passwörter
3.95 (79.05%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting