Apple wird von irischer Datenschutzbehörde unter die Lupe genommenVorherige Artikel
iOS 13: Apple aktiviert Face ID-Anmeldung für die iCloudNächster Artikel

Verbraucher getäuscht: Samsung Galaxy S10 ist nicht so wasserdicht, wie versprochen

News, Samsung
Verbraucher getäuscht: Samsung Galaxy S10 ist nicht so wasserdicht, wie versprochen
Ähnliche Artikel

Samsung sieht sich einer Klage der australischen Verbraucherschutzbehörde ausgesetzt. Deren Gegenstand betrifft aber ebenso sehr auch Apple und das iPhone, denn die Klage behandelt die Wasserfestigkeit des Galaxy S10.

Das Galaxy S10 ist wasserdicht, so sehr ist Samsung davon überzeugt, dass man diesen Umstand hemmungslos für die eigene Produktwerbung heranzieht. Dort tauchen Nutzer mit dem neuen Handy zum Grund von Schwimmbecken hinab, schwimmen im offenen Meer und machen Unterwasseraufnahmen mit dem Galaxy S10. Völlig unrealistisch und zudem eine Irreführung des Verbrauchers, findet die Australische Verbraucherschutzkommission. Aus diesem Grund hat sie nun eine Klage gegen Samsung in Australien auf den Weg gebracht. Es drohen Strafzahlungen im Multi-Millionen-Dollar-Bereich. Die Behörde bemängelt laut Agenturberichten unter anderem, Samsung habe sich in völlig unzureichendem Umfang auf die Auswirkungen von Wasser – insbesondere Salzwasser – auf die eigenen Geräte vorbereitet.

Die Problematik der Wasserfestigkeit bei Smartphones

Seien wir ehrlich: So ganz geheuer ist es niemandem, sein Smartphone mit in die Wanne oder den Pool zu nehmen, mit Recht. Immer wieder gehen Geräte dabei kaputt oder werden zumindest beschädigt. Garantiefall? Fehlanzeige. Als Garantieschaden werden Wasserschäden – etwa bei Apple – ausdrücklich nicht anerkannt. Das lässt tief blicken.

Es ist etwa bekannt, dass die Wasserbeständigkeit von Smartphones und Smartwatches mit der Zeit abnimmt, Apple informiert etwa in seinen Supportdokumenten darüber. Das hinderte aber auch Apple nicht damit, schon seit der Einführung des iPhone 8 un seitdem immer wieder mit dessen Wasserfestigkeit offensiv zu werben, wie wir in einer früheren Meldung angemerkt hatten..

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Wasserbeständigkeit von Smartphones gemacht? Teilt eure Erlebnisse!

Verbraucher getäuscht: Samsung Galaxy S10 ist nicht so wasserdicht, wie versprochen
4.2 (84%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

News

iOS 12.4 erschienen: Bringt drahtlosen Datenumzug von iPhone zu iPhone

iOS 12.4 erschienen: Bringt drahtlosen Datenumzug von iPhone zu iPhone   0

Apple hat heute Abend die Aktualisierung auf iOS 12.4 für alle Nutzer veröffentlicht. Sie brachte nicht die erwartete Unterstützung für die neue Apple Card, dafür wurden einige andere Neuerungen eingeführt, [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting