Apple veröffentlicht iOS 13.1.1 / iPadOs 13.1.1: Tastatur-Loch gestopft und andere Fehler beseitigtVorherige Artikel
Wird Indien Apples neues China?Nächster Artikel

Apple Watch Series 5 auseinandergenommen: Kaum Überraschungen – auf den ersten Blick

Allgemein, Apple Watch, News
Apple Watch Series 5 auseinandergenommen: Kaum Überraschungen – auf den ersten Blick
Ähnliche Artikel

Apples neue Apple Watch Series 5 birgt in ihrem Inneren nur wenig neues. In weiten Teilen entspricht die Uhr ihrer Vorgängerversion, der Apple Watch Series 4. Allerdings gibt es dann doch noch den ein- oder anderen Unterschied.

Apples neue Apple Watch Series 5 wurde natürlich auch umgehend ein Opfer der Reparaturspezialisten von iFixit. Sie haben sich die neue Uhr besorgt und zerlegt. Was sie dabei fanden, war zunächst wenig aufregend: Der Prozessor, obzwar S5 benannt, scheint mit dem Vorgänger-Chip in der Apple Watch Series 4 sowohl bei CPU wie auch bei GPU identisch zu sein.

Neu ist lediglich der doppelt so große Speicher, der mit dem Chip verbunden ist.

Es gelang iFixit indes nicht, ihre drängendsten Fragen nach der Funktionsweise des Always-On-Display zu lösen. Die von Apple verwendete LTPO-Technologie offenbart ihre Natur dem Auge nicht, es fand sich lediglich ein neuer Umgebungslichtsensor.

40 Millimeter-Version kommt mit größerem Akku

Während die Batterie in der Apple Watch 44 Millimeter minimal gewachsen ist, um knapp 2%, hat die kleinere Version der Apple Watch einen deutlich stärker gewachsenen Akku erhalten. Hier stieg die Speicherkapazität um rund 10% auf 0,944 Wh. Dies wurde offenbar möglich, da Apple ein neuartiges Gehäuse für den Akku genutzt hat. Dieses besteht nun aus Aluminium, dadurch ist eine bessere Ausnutzung des verfügbaren Raumes möglich.

Auch soll sich dadurch die Reparatur einfacher gestalten. Warum Apple diese Änderung nur bei der kleineren Varianten der neuen Apple Watch vorgenommen hat, ist nicht bekannt. Denkbar ist, dass vor allem hier ein kräftigerer Akku gebraucht wurde, um die Akkulaufzeit mit dem neuen Always-On-Display auf gleichem Niveau halten zu können.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.