Apple Watch Series 5 auseinandergenommen: Kaum Überraschungen - auf den ersten BlickVorherige Artikel
Apfelplausch #113: iPhone 2020 Design wie iPhone 4? | AirPods als In-Ear? | HörerfragenNächster Artikel

Wird Indien Apples neues China?

Apple, Geld und Markt, News
Wird Indien Apples neues China?
Ähnliche Artikel

Apple wird wohl in größerem Rahmen in Indien investieren. Rund eine Milliarde Dollar wird das Unternehmen in die Ausweitung der lokalen Fertigung stecken. Damit möchte man nicht nur seine Präsenz auf dem indischen Markt stärken, sondern auch die Unabhängigkeit von den Produktionsstätten in China und vom Handelskrieg ausweiten.

Apple hat offenbar die Absicht, sein Engagement in Indien deutlich auszudehnen, das Unternehmen ist dort schon länger aktiv, jedoch mit beschränktem Erfolg, Apfellike.com berichtete. In die lokale Fertigung von iPhones wird man mehr investieren, das Volumen der geplanten Erweiterungen soll indischen Medienberichten nach im Bereich von etwa einer Milliarde Dollar liegen.

Den größten Anteil des Geldes wird man wohl in den Ausbau von Fabriken des Auftragsfertigers Foxconn stecken. Das Unternehmen aus Taiwan baut schon lange iPhones für Apple, auch in Indien.

Mehr Unabhängigkeit vom Handelskrieg und der Fertigung in China

Mit diesem Investment verfolgt Apple ein doppeltes Ziel: Einerseits möchte man seine Präsenz am indischen Markt verstärken, dort steht Apple schon lange unter Druck und kann zudem aufgrund repressiver Gesetze keine eigenen Ladengeschäfte eröffnen. Letzteres hofft man wie zuvor berichtet bald ändern zu können. Ein erster Schritt in diese Richtung war der Startschuss für den Apple Online Store in Indien, auch der Onlineverkauf lief bis dato nur über Dritthändler.

Doch darüber hinaus möchte Apple ein weiteres verlässliches Standbein neben China aufbauen, auf das man sich bei der Fertigung für den Weltmarkt stützen kann. Apple würde im Falle eines weiter eskalierenden Handelskrieges mit China bei einer zu großen Abhängigkeit von der Fertigung im Reich der Mitte andernfalls empfindliche Verluste riskieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]