Blitzstart: 200.000 Sparkassenkunden aktivieren Apple Pay in der ersten Woche, ihr auch?Vorherige Artikel
Kuo: Durchbruch beim optischen Zoom am Smartphone erfolgt 2020Nächster Artikel

„123456“, „111111“ oder „000000“: Deutschlands Passwort-Charts 2019

News, Sonstiges
„123456“, „111111“ oder „000000“: Deutschlands Passwort-Charts 2019
Ähnliche Artikel

Den Deutschen sind sichere Passwörter auch 2019 nicht wichtig gewesen. Nach wie vor ist das beliebteste Passwort in diesem Jahr „123456“ gewesen. Sind eure Passwörter sicherer?

Auch in diesem Jahr hat sich bei den beliebtesten Passwörtern der Deutschen nichts zum besseren geändert, wie eine aktuelle Studie zeigt. Darin finden sich die zehn am häufigsten von deutschen Internetnutzern genutzten Passwörter.
Auf dem ersten Platz steht auch dieses Jahr: „123456“. Direkt danach folgt „123456789“. „12345678“ steht auf dem dritten Platz.

Ein weiterer Klassiker ist auch einfach nicht totzukriegen: „password“ finden wir auf dem fünften Platz. Ebenfalls nicht besonders kreativ: „111111“ steht auf Platz sieben. „123123“ verspricht auch nicht sehr viel Sicherheit und landete auf Platz acht. „000000“ hat es auch wieder in die Top10 geschafft.

Wer den Vergleich will: Hier seht ihr die beliebtesten Passwörter von 2018.

Komplexere Passwörter und Zwei-Faktor-Authentifizierungen sind euere Freunde

Immer noch nutzen viele Internetnutzer Passwörter, die aus einfachen Wort- oder Zahlenfolgen bestehen, was riskant ist, denn diese werden bei einer Wörterbuchattacke zuerst abgefragt. Ebenfalls unklug ist es, ein Passwort für mehrere Onlinedienste zu verwenden, da im Fall eines Sicherheitsbruchs Passwörter in die Hände von Kriminellen fallen, die damit dann auch andere Konten von euch kapern können. Aus einer solchen Datenbank wurden die oben genannten Passwörter deutscher Kunden entnommen. Dagegen hilft eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, die bei vielen Diensten eingerichtet werden kann. Apple, Google, Microsoft, Facebook und zahlreiche andere große Anbieter bieten eine solche bereits an und ihr tut gut daran, sie auch einzurichten.
Allerdings ist auch die Nutzung dieses Features noch immer nicht sehr weit verbreitet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Bringt Apple die neue Home-App bald zurück?

Bringt Apple die neue Home-App bald zurück?   0

Apple arbeitet offenbar daran, die neue Home-Architektur in iOS zurückzubringen. Das Unternehmen hatte dieses neue Feature wieder gestrichen, nachdem es damit unter iOS 16.2 zu gravierenden Problemen gekommen war. Seitdem [...]