Kuo: Durchbruch beim optischen Zoom am Smartphone erfolgt 2020Vorherige Artikel
iPhone 2020: Flaggschiff mit besserer optischen BildstabilisierungNächster Artikel

Beeindruckend: Das iPhone nimmt zwei Drittel der weltweiten Smartphonegewinne mit

Geld und Markt, iPhone, News
Beeindruckend: Das iPhone nimmt zwei Drittel der weltweiten Smartphonegewinne mit
Ähnliche Artikel

Kein Smartphonehersteller ist so profitabel wie Apple: Kein Smartphone erwirtschaftet so hohe Gewinne wie das iPhone. Hinter Apple verblassen die Bilanzen aller Konkurrenten, doch die Zukunft birgt auch für das iPhone ernste Herausforderungen.

Auch 2019 hat sich an einer Größe auf dem Smartphonemarkt wenig geändert: Apple ist das mit großem Abstand profitabelste Unternehmen am Markt. Rund ein Drittel des global mit dem Verkauf von Smartphone erwirtschafteten Umsatzes entfällt auf Apple, das zeigt eine aktuelle Erhebung der Marktforscher von Counterpoint Research. Schaut man auf den erzielten Gewinn, ist die Lage noch eindeutiger: Rund 66% des globalen Gewinns aus dem Smartphoneverkauf entfällt auf das iPhone, das damit zum profitabelsten Smartphone überhaupt avanciert.

Schwächelnden Premium-Verkäufe schwächen das iPhone

Hinter Apple folgt mit weitem Abstand Samsung: Die Südkoreaner erwirtschaften 17% der globalen Gewinne mit Smartphones. Samsung und Huawei sind auch die einzigen beiden Hersteller, die ihren Umsatz im dritten Quartal 2019 im Jahresvergleich noch steigern konnten. Das gelang hauptsächlich durch ein großes und sehr breit aufgestelltes Portfolio, in dem sich auch zahlreiche günstige Geräte für preisbewusste Käufe finden. Von denen gibt es nämlich immer mehr: Während Smartphones immer länger in Gebrauch bleiben, schwindet gleichzeitig die Bereitschaft, hohe Preise für Premium-Modelle auszugeben.

Diesem Umstand verdankt es Apple, dass man mit dem iPhone so lange trotz absolut sinkender Verkaufszahlen steigende Umsätze und Gewinne erzielen konnte. Die bevorstehende Einführung von 5G könnte indes für eine erneute Belebung der Verkäufe sorgen, allerdings haben auch hier einige Beobachter schon Bedenken angemeldet, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

2020 wird wohl das erste 5G-Smartphone erscheinen.

Beeindruckend: Das iPhone nimmt zwei Drittel der weltweiten Smartphonegewinne mit
4.15 (83.08%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting