Notch kleiner? iPhone 12-Leak deutet Designänderung anVorherige Artikel
iPhone-Verkäufe in der Corona-Krise: Apple kündigt Quartalszahlen für Ende April anNächster Artikel

Apple kauft AI-Startup, um Siri smarter zu machen

HomePod, News
Apple kauft AI-Startup, um Siri smarter zu machen
Ähnliche Artikel

Apple hat die AI-Firma Voysis gekauft: Das Startup aus Boston hat an Lösungen für kleine, leistungsfähige Sprachanalysesystemen gearbeitet. Siri könnte mit dem Know-how von Voysis lernen, komplexere Fragen von Nutzern zu beantworten.

Apple hat offenbar das Startup Voysis übernommen, das berichtete zuletzt Mark Gurman in einem Report der Agentur Bloomberg. Voysis hatte an AI-Lösungen gearbeitet, die helfen sollen, gesprochene Sprache besser zu verstehen. Die Arbeit von Voysis basierte zuletzt auf Wavenets, einer von der Google-Tochter DeepMind entwickelten Plattform, die bei Voysis deutlich komprimiert worden war.

Zuletzt konnten die Mitarbeiter Wavenets auf eine Größe von nur noch 25 MB herunterdrücken, damit könnte das Paket problemlos auch auf Smartphones eingesetzt werden, ohne dass eine Internetverbindung benötigt würde.

Siri könnte lernen, Nutzerfragen effektiver zu beantworten

Bei Voysis zielte man vor allem darauf ab, AI-Systeme zu lehren, im Zusammenhang zu denken. Wenn ein Nutzer nach Shoppingmöglichkeiten fragt und sich etwa über Fernseher informiert, sollte er beispielsweise nach 4K-Fernsehern fragen und im nächsten Schritt auch das Budget nennen können, das er maximal auszugeben bereit ist. Siri gilt schon seit Jahren als ziemlich träge und wenig innovativ, das belastet auch den Absatz des HomePod, der auf Siri abstellt. Apples Smart Speaker leidet darunter, dass viele Nutzer von Apple-Produkten mit der Performance von Apple nicht zufrieden sind. Wann sich eine Verbesserung durch die Übernahme von Voysis einstellen wird, ist noch völlig offen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

HomePod

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]