Jetzt auch für macOS: Apple aktualisiert Developer-AppVorherige Artikel
Keine EarPods mehr: iPhone 12 ohne Kabel-Kopfhörer und teils nur mit eingeschränktem 5G?Nächster Artikel

Corona-Warn-App für Deutschland: Anonym, freiwillig, kostenlos

Apps, News
Corona-Warn-App für Deutschland: Anonym, freiwillig, kostenlos
Ähnliche Artikel

Die Corona-Warn-App des RKI steht ab heute im App Store und auch für Nutzer von Android zum Download bereit. Sie kann kostenlos geladen und anonym genutzt werden und soll dabei helfen, die Kontakte bei Corona-Infektionen zu verfolgen.

Die neue Corona-Warn-App für Deutschland ist da. Sie kann seit heute morgen aus dem App Store für iOS kostenlos geladen werden. Auch für Android steht sie im Google Play Store zur Verfügung.

Mit dieser App soll die Verfolgung von Kontakten bei Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus deutlich effizienter gestaltet werden. Die vom RKI betreute App wurde in gemeinsamer Arbeit der Deutschen Telekom und SAP entwickelt.

Nutzung erfolgt anonym und freiwillig

Die Nutzung der Corona-Warn-App erfolgt aktuell noch vollkommen freiwillig. Auch muss bei der Einrichtung keine Handynummer eingegeben werden, auch andere persönliche Daten muss der Nutzer nicht angeben. Eine Handynummer wird lediglich benötigt, sobald ein Nutzer sich testen lässt und diesen Test dann in der App registrieren möchte. Hierfür kann er wahlweise einen QR-Code nutzen, den aber nicht alle Labore zur Verfügung stellen. Alternativ kann er eine Hotline anrufen, hier werden die Rufnummern der Nutzer allerdings abgefragt und zeitweilig gespeichert.

Nutzung unter iOS erst ab iOS 13.5 und darüber

Um die App am iPhone nutzen zu können, muss der Nutzer wenigstens iOS 13.5 installiert haben, da Apple erst mit dieser Version die hierfür nötige Schnittstelle für den Zugriff auf Bluetooth zur Verfügung stellt. Unter Android müssen die Google Play-dienst auf dem neuesten Stand sein.

Die App soll in den nächsten Wochen weitere Updates und Verbesserungen erhalten. Auf einer entsprechenden Website erhalten Nutzer weitergehende Informationen zum Betrieb der App.

Corona-Warn-App für Deutschland: Anonym, freiwillig, kostenlos
3.87 (77.39%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Keine Daten mehr für Hongkong: WhatsApp und Telegram stoppen Zusammenarbeit mit Behörden

Keine Daten mehr für Hongkong: WhatsApp und Telegram stoppen Zusammenarbeit mit Behörden   0

Telegram und auch WhatsApp liefern nicht länger Nutzerdaten an die Behörden von Hongkong. Damit reagieren die beiden Messenger auf das neue nationale Sicherheitsgesetz in der ehemaligen britischen Kolonie, mit dessen [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting