Netflix legt Quartalszahlen vor: Umsatz, Gewinn und Kundenzahl steigen kräftig, Aktie stürzt abVorherige Artikel
Apple Pay kommt so bald nicht mit girocard bei VolksbankenNächster Artikel

Apple Silicon lässt bei TSMC die Kasse klingeln

Geld und Markt, News
Apple Silicon lässt bei TSMC die Kasse klingeln
Ähnliche Artikel

Apples Wechsel der Prozessoren wird auch für die Zulieferer ein gutes Geschäft. Der Halbleiterfertiger TSMC rechnet aufgrund der Einführung der ARM-Macs mit kräftigen Zugewinnen. Endgültig soll gegen Mitte kommenden Jahres der Schub eintreten, den die neuen ARM-Macs auslösen werden.

Für Apples Auftragsfertiger lief es zuletzt glänzend. Der größte Halbleiterproduzent der Welt und gleichzeitig seit Jahren Zulieferer für Apples A-Series-Prozessoren TSMC hat ein hervorragendes zweites Quartal hingelegt. Das Unternehmen verzeichnete vor allem bei Komponenten für 5G-Netzwerke eine starke Nachfrage. Für die zweite Jahreshälfte hat man erst kürzlich seinen Ausblick korrigiert und die Gewinnprognose angehoben. TSMC rechnet nun mit einem Gesamtwachstum von rund 20%, das dürfte auch auf das Konto von Apple gehen. Der Mac läuft aktuell gut, Apfellike.com berichtete. Zudem machen sich die ersten Macs mit ARM-Prozessor wohl bald auf den Weg auf den Markt.

TSMC wird Apple Silicon-CPU für den Mac fertigen

Wie es nun Branchenberichten Medienberichten unter Berufung auf Quellen in der Lieferkette heißt, werde Apple den Apple Silicon-CPU für den Mac in seinen verschiedenen Ausführungen wohl in weiten Teilen bei TSMC fertigen lassen. Der erste ARM-CPU wird wohl ein im 5nm-Prozess gefertigter Prozessor auf der Basis des kommenden A14-Chips werden. Noch in diesem Jahr werde Apple zwei MacBooks mit ARM-Prozessor vorstellen, hieß es zuletzt aus Analystenkreisen, Apfellike.com berichtete. Für TSMC werde sich der Effekt der zusätzlichen Bestellungen in voller Wirkung ab Mitte / Ende des kommenden Jahres bemerkbar machen, so die Einschätzung der taiwanischen Digitimes. Innerhalb von 18 Monaten möchte Apple jeden Mac mit ARM-Prozessoren aus eigener Entwicklung ausgestattet und Intel somit aus dem Mac verdrängt haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Update: VLC jetzt auch für M1-Macs optimiert

Update: VLC jetzt auch für M1-Macs optimiert   0

Der VLC Media Player wurde nun auch in einer für die neuen M1-Macs optimierten Version bereitgestellt. Die nativen Apple Silicon-Apps starten unter anderem deutlich schneller und bieten auch bei der [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting