Nach Drehstopp durch Corona: Produktion von Vorherige Artikel
Für Neugierige: Apple veröffentlicht Safari Technology Preview 111Nächster Artikel

iOS 14 Beta 5: Die Neuerungen im Überblick

iOS, News
iOS 14 Beta 5: Die Neuerungen im Überblick
Ähnliche Artikel

Apple hat heute iOS 14 und iPadOS 14 Beta 5 an alle Entwickler verteilt. Die neue Testversion bringt wie immer auch einige Neuerungen und Änderungen, die wir nachfolgend für euch kurz zusammenfassen wollen. Sie betreffen unter anderem die Datenschutzeinstellungen für die neuen Widgets.

Heute Abend hat Apple iOS 14 Beta 5 und iPadOS 14 Beta 5 für alle Entwickler freigegeben. Die neue Beta kommt natürlich nicht ohne Neuerungen oder Änderungen. Die auffälligsten Unterschiede zur vorangegangenen Beta zeigen sich unter anderem bei den Widgets.

Diese kleinen Mini-Apps direkt auf dem Homescreen sind unter iOS 14 endlich auch am iPhone eingezogen und unter Beta 5 kommt hier eine nützliche Ergänzung hinzu: Nun müssen auch Widgets nach dem Recht für den Zugriff auf den Standort des Nutzers fragen. Bestätigt ihn dieser, können die Widgets den Standort für bis zu 15 Minuten lang nutzen. Außerdem kann der Nutzer den Zugriff der Widgets auf die Standortdienste jetzt auch in den Datenschutzeinstellungen im Bereich der Standortdienste regulieren.

Neue Optionen in der Schnittstelle zur Kontaktverfolgung

Apple hat auch bei der Schnittstelle für die Verfolgung von Corona-Infektionen eine Neuerung eingeführt: Hier kann der Nutzer nun sein Land oder seine Region auswählen und bekommt im Anschluss eine Auswahl an passenden Corona-Tracking-Apps präsentiert. In einigen Ländern, Regionen oder Bundesstaaten kann es durchaus mehr als eine Lösung geben.

Weiter neu ist der Dialog zur Einstellung der Weckzeiten, dies soll nun schneller gehen. Sodann wurde auch die Steuerung von Smart Home-Geräten via HomeKit aus dem Kontrollzentrum heraus effizienter gemacht und das Apple News-Fenster erhält mehr Platz für Inhalte.
Das Wetter-Widget schließlich stürzt jetzt weniger oft ab und wird häufiger aktualisiert.

iOS 14 Beta 5: Die Neuerungen im Überblick
4 (80%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting