Noch mehr Datenschutz: iOS 14.5 leitet Betrugswarnungsanfragen nicht mehr an GoogleVorherige Artikel
Safari Technology Preview 120: Neue Version für den Beta-BrowserNächster Artikel

Corona-Test mit der Apple Watch? Eine Studie macht Hoffnung

Apple Watch, News
Corona-Test mit der Apple Watch? Eine Studie macht Hoffnung
Ähnliche Artikel

Mit der Apple Watch kann vielleicht bald ein Corona-Schnelltest durchgeführt werden. Eine neue Studie zeigt, die Uhr kann recht zuverlässig eine positive Infektion mit Covid-19 erkennen und das sogar früher, als ein PCR-Test.

Die Apple Watch wurde in den letzten Jahren schon zu verschiedensten medizinischen Zwecken herangezogen, ob ein erhöhtes Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko oder eine Früherkennung von altersdemenz, eine Reihe von Forschungsprojekten hat die diagnostischen Fähigkeiten der Uhr zuletzt auf die Probe gestellt. Aber kaum eine Diagnose ist aktuell so wichtig, wie ein funktionierender Test auf Covid-19: Kann die Apple Watch womöglich auch hier helfen?

Eine neue Studie sieht die Apple Watch als Corona-Schnelltestgerät

Eine aktuelle Studie gibt Anlass zu der Annahme, dass die Apple Watch eine Corona-Infektion erkennen kann. Die Studie wurde am Mount Sinai-Medizinkomplex durchgeführt, sie lief von März bis September letzten Jahres und hatte mehrere hundert Teilnehmer aus dem medizinischen Sektor. Diese benutzten hierfür eine Apple Watch, ein iPhone und eine spezielle App. Zugleich mussten sie täglich einen Fragebogen ausfüllen, der die Existenz bestimmter Schlüsselsymptome abfragt, hierzu zählen Fieber, Husten oder auch Faktoren wie Stress.

Das Ergebnis: Die Apple Watch und die von den Forschern entwickelte App konnte eine Infektion mit Covid-19 oft zutreffend erkennen und das sogar bis zu zehn Tagen vor einer Positiverkennung durch einen klassischen PCR-Test. Der Schlüssel zum Erfolg war hier die Herzfrequenzvariabilität, diese wird von der Apple Watch gemessen und gibt Aufschluss über den Zustand des Nervensystems des Trägers.

Nach einem Peer-Review wurde die Studie in einer medizinischen Zeitschrift veröffentlicht. Ob die Ergebnisse tatsächlich in Zukunft helfen, etwa eine Quarantäne effektiver zu gestalten, bleibt abzuwarten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Geld zurück für überhöhte iPhone-Preise? Britische Verbraucherschützer erheben Klage

Geld zurück für überhöhte iPhone-Preise? Britische Verbraucherschützer erheben Klage   0

iPhone-Nutzer in Großbritannien erhalten möglicherweise demnächst eine kleine Entschädigung: Entschädigt werden sollen sie für überhöhte Preise ihrer Smartphones in den vergangenen Jahren. Diese hatte allerdings nicht Apple zu verantworten. Apple-Nutzer in [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x