Schneller geschützt? Apple plant separate Veröffentlichung von Sicherheitsupdates für iOSVorherige Artikel
Mit echtem Thunderbolt statt nur USB-C? iPad Pro 2021 soll im April startenNächster Artikel

Blockiert: Signal kann in China nicht mehr genutzt werden

Apps, News
Blockiert: Signal kann in China nicht mehr genutzt werden
Ähnliche Artikel

Der sichere Messenger Signal wird in China seit kurzem offenbar blockiert. Die Anwendung kann zwar nach wie vor aus dem chinesischen App Store geladen werden, doch sind Verbindungen mit dem Dienst und Unterhaltungen darüber derzeit nicht mehr möglich. Viele andere Messenger und sozialen Netzwerke werden in dem Land schon lange unterdrückt.

Der Messenger Signal kann seit kurzem offenbar nicht mehr in China genutzt werden, wie von verschiedener Seite berichtet wird. Zwar wurde die App bis jetzt noch nicht aus dem chinesischen App Store entfernt, wozu Apple von der chinesischen staatlichen Internetaufsicht jederzeit angewiesen werden könnte, dennoch lassen sich aktuell keine Unterhaltungen mehr mit dem Messenger in China führen.

Signal nutzt eine als sicher geltende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die später auch von WhatsApp übernommen wurde und gilt als sicherer Hafen für alle an maximaler Privatsphäre interessierten Nutzer.

Viele andere westliche Dienste sind in China ebenfalls blockiert

Signal ist nun nicht der erste Messenger aus westlichen Kreisen, der in China nicht mehr genutzt werden kann. Auch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter wurden und werden im Reich der Mitte traditionell blockiert. Für die Nutzung von Threeam oder Telegram wird eine VPN-Verbindung benötigt, diese in China zu nutzen, ist aber ebenfalls eine Herausforderung, da China viele kommerzielle VPN-Dienste blockiert.

Wie es mit der Nutzung von Signal in China weitergeht, ist offen.

Signal, Threema und Telegram sowie andere auf Sicherheit setzende Messenger haben in den letzten Monaten einen großen Zustrom neuer Nutzer verzeichnet, die von WhatsApp abgewandert sind, nachdem der zu Facebook gehörende Messenger mit einer Novellierung seiner Datenschutzrichtlinie auf breite Ablehnung gestoßen war.

4/5 - (22 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

iTunes-Karten aktuell mit 15% Bonus online und offline

iTunes-Karten aktuell mit 15% Bonus online und offline   0

Auch in dieser Woche können Apple-Kunden wieder einen kleinen Bonus bei der Aufladung ihres iTunes-Kontos mitnehmen. Eingeräumt werden die üblichen 15% und die Aktion läuft noch bis Ende der Woche. [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting